Warum fürchtet man den Tod mehr , als das Leben?

3 Antworten

Man ist nur so lange Tod, bis was neues entsteht. Tod = Keine Zeit. Jetzt wenn immer etwas neues entsteht, wirst du sowieso nochmal leben. Falls nichts neues entsteht ist es ja nur gerecht, weil jeder ist Tod selbst Gott dann.

Heavythoughts
Fragesteller

Ich mag nur meinen , dass viele Menschen zu sehr den Tod fürchten, wohl eher das Leben zum fürchten ist…

AdvanPadawan  25.02.2023, 06:27
@Heavythoughts

Das Leben ist schlimmer als der Tod danach. Weil niemand sich vorstellen kann wie der Tod ist, wird halt das Leben als besser dargestellt.

Wenn man nicht an ekn Leben nach dem Tod glaubt, hört mit dem Tod nicht nur das Leiden auf. Sondern auch Hoffnung, Glitzern, Lieben, Freundschaft, Freude, Glück, Erfüllung, und das Gefühl auf der Welt einen Platz zu haben. Und das macht die Angst vor dem Tod aus. Die Endgültigkeit der Verluste.

Heavythoughts
Fragesteller

Hoffnung ist immer mit Enttäuschung verbunden. Glitzern kann nur ein Gegenstand und nicht das Leben. Liebe ist Schmerz und Schmerz kann Liebe sein. Erfüllung von ? wo ist man Erfüllt und mit was , von was ?

Wenn man nur das "Gefühl" hat …einen Platz in dieser Welt zu haben , woher weiß ich das es gut so ist ? wenn’s nur das Gefühl ist.
Sind es wirklich Verluste ?

EmelyEinhorn  25.02.2023, 02:41
@Heavythoughts

Mich erfüllt zum Beispiel mein Beruf und die Kreativität. Und ich bin fest davon überzeugt, dass man im Innern glitzern kann. Selbst mit meinen schweren Depressionen bin ich davon überzeugt, dass der Tod eine Endgültigkeit hat, die das Leben so nicht hat.

Heavythoughts
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Auch dein Beruf nimmt dir mal die Fröhlichkeit , deine Energie , dein Glitzern, eigentlich das Dreiviertel Leben , bis man "leben" kann sowie man es sich eigentlich eventuell wünscht.

Das Leben hat eine Endgültigkeit , weil der Tod uns von der Erde trennt.

&‘ die Erde sich in Millionen von Jahren ebenso von der Menschheit trennt… also die Endgültigkeit hat nicht nur der Tod, sondern auch das Leben.

EmelyEinhorn  25.02.2023, 02:51
@Heavythoughts

Du kannst mir mein Glitzer nicht wegnehmen, nur weil Du Deine Dunkelheit verbreiten willst😊.

Solltest Du Gedanken haben, Dein leidvolles Leben zu beenden, suche Dir professionelle Hilfe. Das muss sich nicht für immer so anfühlen, es kann wieder anders werden!

Heavythoughts
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ich möchte dir dein Glitzer auch nicht wegnehmen, wozu auch ?
Ich verbreitete keine Dunkelheit, denn für mich ist es einfach etwas bedenkliches , dass das Leben einfach schlimmer ist , als der Tod und wir deswegen keine Angst davor haben sollten.
Ich schätze mein Leben , aber freue mich auf den Tod , wenn er mir gegeben wird von mir aus auch mit 90.

Nein, der Tod ist Game Over, verloren, ausgelöscht.

Leben ist besser, ich bin ja nicht depressiv.

Heavythoughts
Fragesteller

Das Leben ist depressiv, woher weißt du, dass du es selbst nicht bist ?

700NE  25.02.2023, 02:31
@Heavythoughts

Weil das gar keinen Sinn machte, depressiv zu sein. Außerdem mag es sein, dass ich depressiv bin, aber warum sollte ich mich töten?

Es gäbe mindestens eine Person, die ich dafür verantwortlich machen könnte.

Warum dann mich töten? Kommt mir unlogisch vor.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Wo steht das du dich töten sollst. Menschen sollen dennoch erkennen das der Tod eher positiv ist , als negativ.

700NE  25.02.2023, 02:33
@Heavythoughts

Nein, ist er nicht. Er ist negativ und Leben ist positiv.

Du bist nur verwirrt.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Nein ich bin nicht verwirrt.
Das Leben gibt dir so viele schwere Lasten , wenn all das Positive so schön wär , wäre die Welt nicht sowie sie ist und die Welt ist überwiegend absolut Negativ in dem was man fühlt und in dem was man erlebt und zutun hat.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Ich sage damit nicht , dass ich mein Leben nicht schätze , sondern das wir Menschen zu sehr Angst vor den Tod haben wohl er soooo normal ist und absolut dazu gehört.
Das Leben ist überwiegend negativ schließlich gibt „das Leben" uns die Angst vor den Tod.
Nicht umsonst gibt es so viele Selbstmorde , denn der Tod ist in dem Sinne viel friedlicher , als das Leben.

700NE  25.02.2023, 02:55
@Heavythoughts

Nein, er ist viel beschissener als das Leben.

Weil er ist nichts.

Du bist weg, ausgelöscht, getilgt aus diesem Universum.

Also ich bin lieber da.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Niemand weiß was der Tod mit sich bringt.

Ich finde man sollte keine Angst davor haben und Dankbar für den Tod sein.

700NE  25.02.2023, 03:04
@Heavythoughts

Nenene, das ist völlig falsch.

Dankbar auch noch, wie behindert.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Hier ist nichts falsch , weder mein Denken , noch deins.
Keiner zwingt dich diese Konversation zu halten, also bestimme bitte nicht über richtig und falsch.

Ja Dankbar, denn das bist du für dein Leben doch auch oder nicht ?

700NE  25.02.2023, 03:07
@Heavythoughts

Ja, für jeden Tag und nicht dafür, wenn es endet.

Sicher gibt es richtig und falsch. Du hast Unrecht und ich Recht!

Easy.^..^.

Ich mag so morbides Denken eigentlich nicht.

Ist Unfug

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Ich kann mir nicht vorstellen , dass es Menschen gibt die sagen würden … das sie für immer leben wollen , denn jeder Mensch wünscht sich einmal in seinem Leben den Tod., weil wir ihn brauchen, weil er einfach sogar ZUM LEBEN dazu gehört. Der Tod gehört zum Leben und das Leben zum Tod.

Nagut du kannst meinen das ich in deinen Augen etwas falsches sage , weil es für dich nicht richtig ist.

Aber unrecht hat hier niemand.

700NE  25.02.2023, 03:13
@Heavythoughts

Ja, das muss man ja nicht toll finden.

Die Pflicht zur Entrichtung des Kaufpreises auf Käuferseite gehört auch zum Kaufvertrag, man kann trotzdem lieber sein Geld behalten wollen.

Ich würde schon ewig leben wollen.

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Auf dein Beispiel: Natürlich würde man lieber sein Geld behalten wollen , aber man kann es nun mal nicht immer , weil es diese gewissen Pflichten gibt Wie ….

"Du kaufst essen , damit du nicht verhungerst."

und

Man lebt, um zu sterben.

700NE  25.02.2023, 03:19
@Heavythoughts

Ja, aber muss man ja nicht verherrlichen und vor allem! man muss versuchen, was dagegen zu tun und Menschen unsterblich machen!

Heavythoughts
Fragesteller
@700NE

Selbst wenn Menschen unsterblich wären , wüsste ich oder eher ich denke es mir so , dass jeder einzelne von ihnen wegen etwas negatives nicht mehr Leben wollen würde und sich den Tod wünscht , selbst wenn 400 Jahre bis dorthin vergangen sind. Sie würden sich irgendwann den Tod wünschen.