Warum fühle ich mich trotz Erfolg so leer?
Hallo liebe Community,
ich bin eigentlich nicht der Typ, der so etwas ins Internet schreibt, aber ich weiß gerade nicht, an wen ich mich sonst wenden soll. Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum habe ich keine Freundin und keine wahren Freunde?
Äußerlich sieht es vielleicht so aus, als hätte ich ein glückliches Leben. Ich verdiene gutes Geld, arbeite viel – 80 Stunden pro Woche sind für mich „entspannt“ – und nach außen hin scheint alles perfekt. Aber innerlich fühle ich mich leer, gefühlslos, fast gebrochen.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann mich jemand das letzte Mal wirklich gefragt hat, wie es mir geht – außer mein Arzt. Alle gehen davon aus, dass ich glücklich sein muss, weil ich finanziell abgesichert bin. Doch das ist nur ein Märchen, das viele glauben: Geld allein macht nicht glücklich.
Was mir am meisten fehlt, ist echte Nähe und Zuneigung. Ich wünschte, mich würde einfach mal jemand in den Arm nehmen. Das ist so lange her, dass ich es kaum noch nachvollziehen kann.
Hat jemand einen Rat, was ich gegen dieses Gefühl der Leere tun kann? Ich will etwas ändern, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Danke fürs Lesen.
1 Antwort
Das was dir fehlt ist halt Liebe. Menschen können nicht durch Arbeit glücklich sein das ist völliger Mumpitz.
Erstmal brauchst du Freizeit, dann brauchste mal Orte mit ganz normalen Smalltalkmenschen da eignen sich zb Vereine.
Es gibt auch sowas wie den Heimatschutzverein der zb nichts mit Sport zu tun hat oder nen Museeumsverein ähnliches.
Also es gibt echt viele.
Naja dann frag ich dich mal; Also gehts dir momentan ziemlich scheiße hmm?
Das ist einfach Einsamkeit. Der Mensch ist ein Herdentier und das was du gemacht hast ist deine inneren Gefühle jahrelang zu verdrängen vermutlich wurde es dir anerzogen.
Eine Freundin ist aber nicht direkt nötig um Nähe zu erleben.
Du musst nur an Orte gehen an denen sowas nicht als komisch betrachtet wird.
Zb bei den Hippies.
Wenn du übrigens mal ganz andere Menschen haben willst suche sowas wie ein Rainbow auf das sind Hippiefestivals.
Es gibt aber auch ähnliche Feste zb an den Externsteinen.
Da sind viele nette Menschen die einen einfach so umarmen und viel mit einem reden über alles mögliche.
Oder einfacher gesagt du brauchst das was Omas gerne mal machen nen Kaffeeeklatsch und Gesellschaft.
Dann fühle dich zum min mal geistig umarmt.
Auch du darfst Liebe erfahren aber damit man sie dir schenken kann muss man auch wissen dass du welche brauchst, heißt hör einfach auf die Fassade am Leben zu erhalten.
Ich hatte mal sowas ähnliches, ich kannte maln Kindchen länger das dachte irgendwann dass ich gar nicht traurig sein könnte weil ich immer lachte, nachdem mir das bewusst wurde wie ich mich eig zeige, dachte ich mir warte mal wie soll einer auf deinen Schmerz eingehen wenn du so tust als ob es keinen gäbe.
Heißt man muss auch zulassen schwach und zerbrechlich zu wirken, nicht unbedingt bedürftig, aber eben ehrlich.
Man darf auch mal ganz offen sagen du mir gehts einfach scheiße und kannste du mich mal drücken? Klar ned zwingend zu fremden aber naja.
Okay ist vllt nicht die Idee die jeder bevorzugt. Aber es gibt Leute die sich auf die Straße stellen mit nem Schild kostenlose Umarmungen, das kannst du auch machen immerhin bekommst du ja genauso Umarmungen wenn du umarmst.