Warum fressen Hunde Kot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es mehrere Ursachen geben, darunter natürlich auch Krankheiten. Ein Problem mit der Darmflora, aber auch Aroma- oder Lockstoffe in den Hinterlassenschaften der anderen Tiere, Nährstoffmangel, Wurmbefall, falsche Ernährung etc.
Wenn ein Hund anfängt Kot zu fressen, sollte man erst mal Gesundheitliche Probleme ausschließen.
Kot zu fressen kann auch ein Verhaltensmuster sein, welches sich durch Stress, eine schlechte Haltung, unterforderung, Belastung und noch viele anderen Dinge entwickelt hat, man darf nicht ausschließen, dass die Ursache auch seitens Halter liegen kann.

Es gibt mehrere Gründe warum ein Hund das macht und es liegt am Halter diese Gründe heraus zu finden und entsprechend zu handeln, denn jede Ursache bedarf einer anderen Handhabung, Mit "Aus" und "Pfui" kann man die Ursache nicht beheben.

Hallo Teufelskrall305,

Warum fressen Hunde Kot?

Im Wesentlichen kann es mit den Nährstoffen die im Kot enthalten sind und einem möglichen Nährstoffmangel und dessen Ausgleich beim Kot fressenden Hund zu tun haben.

Auch organische Erkrankungen wie Magenschleimhautentzündung, oder Darmerkrankungen sind ebenfalls Auslöser dafür.

Es gibt aber auch Hunde, die sind sogenannte "Fressmaschinen" und fressen gefühlt alles "was bei Drei nicht auf dem Baum ist". :-D

Gerne möchte ich dir aber weiterführend den Dr.Berg und sein zu diesem Thema wirklich hochinteressantes Video teilen.

Kotfressen bei Hund und Katze (Was kann dahinterstecken?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/65-C3_QVF14?feature=shared

Neben einem tierärztlichen Abklären der Ursache(n), kann das Hinzufüttern von Futterkohle und/oder Heilerde Mikrofein bereits sehr helfen. Sollte die Magenschleimhaut angegriffen sein, bietet sich Ulmenrindenpulver Slippery Bark an.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze