Warum fragt mich selten jemand, wie es mir geht oder welche Probleme ich habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann wirklich daran liegen, dass du dich zu viel um andere kümmerst. Dann vergessen sie, dich zu fragen, wie es dir geht.

Oder sie gehen davon aus, dass du es ihnen schon sagen wirst, wenn es dir nicht gut geht.

Einfach mal ansprechen.

Bernhard35
Fragesteller

Ansprechen fühlt sich so nach betteln an. ich möchte schon, dass die Freunde selber Ihr Interesse zeigen, ohne dass ich sie darauf hinweise. Sowas käme mir zu konstruiert vor und das wäre für mich eher schon fast beleidigend, wenn dann jemand nur deswegen nachfragt.

Tatsächlich glaube ich, ich rede zu viel und die Leute sind dann einfach überfordert . :D

annacristina  22.03.2023, 18:07
@Bernhard35

Okay, man muss das ja nicht zu einem großen Thema machen, sondern - wenn es passt - mal in den Raum hinein "werfen". Wenn sich z. B. bei dir jemand beschwert, dass er nicht nach seinem Befinden gefragt wird, reagierst du dann mit einem entsprechenden Satz drauf: Mich fragt auch niemand . Mehr sollte man dazu auch nicht sagen, ansonsten ist es wirklich ein Betteln um Nachfragen.

Sturmy  23.03.2023, 19:11
@Bernhard35

Ich bin völlig deiner Meinung. " Freunde selber Ihr Interesse zeigen," Das wirst Du nicht schaffen, oder erleben. Die Realität zeigt, es interessiert kein Schwein. Ist doch alles nur geheuchelt. Dieser Satz gefällt mir besonders gut : "Tatsächlich glaube ich, ich rede zu viel und die Leute sind dann einfach überfordert . " Mir wurde auch mal gesagt, ich möge mal 5 Min. die Klappe halten! Aber noch besser paßt der Satz auf unsern Bundestag. Reden zuviel und sind überfordert!!

So ganz kann ich deine Frage jetzt nicht nachvollziehen!

"Denken meine Freunde ich bin restlos Glücklich und brauche kein vorgespieltes Interesse bekommen? "

Wenn Du zu allen immer freundlich und souverän rüberkommst, kommt wirklich niemand auf die Idee, das es dir nicht gut geht. "brauche kein vorgespieltes Interesse bekommen? " Da legst Du Wert drauf? Du weißt doch genau, das es eine Floskel ist und somit nichts Wert.

Du meinst jetzt vermutlich, das Du dir einfach mehr Aufmerksamkeit wünscht, durch deine Freunde. Wenn Du dich etwas rarer machst, wird es dem einen oder anderen auffallen, wenn Du nicht da bist oder antwortest. Dann wird auch mal die Frage kommen, wie geht es dir? Du wirst als fester Bestandteil gezählt, der eben immer da ist.

Ich für meinen Teil, wäre mit deinem jetzigen Zustand völlig zufrieden. Ich stehe gerne im Hintergrund im Halbdunkel. Unglaubwürdige Mitleidsbekundungen braucht kein Mensch!

Vielleicht kannst Du etwas aus meiner Antwort verwerten? Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Bernhard35
Fragesteller

Ich reflektiere gern. Ich kann schon Probleme besser verarbeiten, wenn ich nur darüber Schreibe, Rede ohne das ich will, dass jemand für mich das Problem löst.

Sturmy  23.03.2023, 19:20
@Bernhard35

Ist bei mir das gleiche. Selbstgespräche und schreiben hebt die Konzentration noch an und führt zu Lösungen. Was brauch ich Freunde, die mich nicht verstehen, denen ich quasi egal bin. Ich kann bei dir keinen Fehler, oder Fehlverhalten feststellen. Deshalb bleib wie Du bist! Es liegt an den Anderen.

Schon seit Generationen begrüßen sich die Menschen mit: Guten Tag, wie geht es Dir? Dabei will kaum jemand wissen, wie es dem anderen gerade geht, wenn er nicht zum engsten Freundeskreis gehört. Um ehrlich zu sein: Mir geht es auch so. Und wenn man mir diese Frage stellt, antworte ich immer: Danke, mir geht es prima (auch wenn das nicht stimmt). Bei "Küss die Hand gnäd'ge Frau" dürfte man die Frau gegenüber auch nicht unbedingt gnädig finden. Es ist eher positiv, wenn andere Dir diese Frage nicht stellen, denn sie sind ehrlich und signalisieren: Bitte nerv mich nicht! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bernhard35
Fragesteller

Langsam verstehe ich warum Leute Alkohol trinken. :D

Ich führe solche Gespräche lieber Persönlich. Ich heb mir meistens alles auf und leite dann das Gespräch ein. Ich habe große Interesse daran wie es meinen Freunden geht, leider ist das nicht bei jeden so und meistens muss man dann selber irgendwie anfangen.

Wie geht's dir? Wenn ich fragen darf? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung