Warum fragt man immer hinter nach dem Satz“ wie alt bist du, wenn ich fragen darf“?

2 Antworten

Durch das "wenn ich fragen darf" erlaubt man dem anderen in gewisser Weise, nicht zu antworten. Man will ausdrücken, dass man interessiert ist, aber es nicht aufdringlich meint und nicht auf Antwort bestehen würde, wenn der andere das Alter nicht sagen will.

jayden00
Fragesteller

Und wenn man aber nein sagt sind sie eingeschnappt

Kosename  07.04.2019, 18:24
@jayden00

Das stimmt, es wird eigentlich erwartet, dass der andere dann das Alter auch sagt. Aber das möchte man ja nicht zeigen. Man tut höflich, und der andere tut dann auch höflich, indem er das Alter sagt.

Das _wenn ich Fragen darf_ hat mit Höflichkeit zutun, da man dem anderen so dennoch die Wahl lässt, ob man Antworten will oder nicht. Im Prinzip kann man auch sowas als Beispiel Fragen: Hast du Depression? Du musst aber nicht Antworten wenn du nicht willst

kommt auf das selbe hinaus

jayden00
Fragesteller

Müssen tue ich sowieso nichts, kommt wie ein Befehl rüber

Jogibaer2017  07.04.2019, 19:20
@jayden00

Ich finde die Frage 'wie alt bist du' ohne ',wenn ich fragen darf' eher als ein Befehl zu antworten.
Natürlich musst du nicht antworten, aber dann kann die Antwort u.U. allgemeiner sein, und nicht persönlich hilfreich.