Warum fördern viele Staaten den Export von Waren aber behindern den Import durch einfuhrzölle?

5 Antworten

Weil man damit die eigene Wirtschaft stützen will.

Ganz einfach,weil das noch mehr die Wirtschaft stärkt.Dadurch dass das Land viel exportiert und den Import verhindert,macht es quasi doppelt Geld weil es gleichzeitig auch nur seine eigenen Waren im Inland verkauft...gutes geschäft

Viele Staaten sind das nicht. Welche denn z.B.? Die allermeisten Staaten gehören Wirtschaftsverbünden an, in denen der Warenverkehr durch Zölle überhaupt nicht behindert wird.

Oder sie haben bi- oder multilaterale Freihandelsabkommen mit wichtigen Handelspartnern abgeschlossen.

Insofern ist die Prämisse deiner Frage schon nicht richtig.

Weil sie reicher werden, umgekehrt schulden machen.

Ist wie mit einer Regentonne.