Warum fliegen momentan gefühlt so viele Bienen immer direkt in die Wohnung hinein?

4 Antworten

Sie suchen von aussen an den Fensterecken oder Mauerwerk nach Brutplätzen. Wenn denn noch das Fenster auf Kippe steht.......Ich habe seid ein paar Jahren entdeckt das es immer weniger werden die ich raus transportieren muss. Kaum eine Wespe und erst recht keine biene mehr.....leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Bienen nicht, bei mir sind es Wespen. In den letzten zwei Wochen schon sechs Stück, was fünf mehr als im gesamten letzten Jahr sind. Vielleicht weil das Wetter teilweise so wechselhaft ist und die Insekten total verwirrt sind

Wespen und Hummeln suchen im Frühjahr trockene Bauplätze für ihr Volk.

Bienen sind gerade in ihrer Hauptsammelphase des Jahres. Der einzige Grund der mir plausibel erscheint ist, dass es sich dabei um sehr junge Bienen handelt, die quasi auf ihrem Jungferflug sind und noch nicht so viel checken. In ein paar Wochen suchen dann die Späher/Scouter nach Plätzen für ein neues Volk und fliegen auch gerne um Häuser rum. (Wenn die Obstblüte rum ist)

Also ich lüfte fast den ganzen Tag und hab Bienen und Wespen, bis jetzt nur draußen gesehen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung