Warum fliegen die "obenrum"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist eine Kugel. Das heißt, dass das, was auf der "flachgedrückten" Karte nach dem direkten Weg aussieht, in Wirklichkeit eben nicht die kürzeste Strecke ist.

Sondern es werden nach Möglichkeit sogenannte Orthodrome geflogen. Das sind die kürzesten Verbindungen zweier Punkte auf einer Kugeloberfläche. Da gibt es logischerweise immer zwei Optionen: "rechtsrum" und "linksrum".

In diesem Fall wird "rechtsrum" geflogen, weil China ja kein Problem mit Russland hat und man sich deshalb gerne zunutze macht, dass der Luftraum über Russland ziemlich leer ist. Statt sich "linksrum" mit einem Bogen über Indien, Saudi-Arabien und Griechenland mit dem gut gefüllten Luftraum abzumühen.

das sieht auf den Karten kürzer aus, ist es aber nicht zwingend.

Die Erdkrümmung wird auf diesen Karten wenig/gar nicht beachtet. Wenn man die Karte zu ner Kugel faltet, nimmt sich das kaum/gar nichts mehr.

Außerdem ist da oben weniger Flugverkehr, was schnellere und hindernisfreie Flüge ermöglicht.

So wie ich das sehe, braucht man ebenso weniger Lizenzen für Länder, weil man da oben einfach weniger durchfliegt, praktischer für die Airlines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

steefi
Fragesteller

Wie hoch geht denn der Luftraum über einem Land der ihm gehört ?

Der Witz ist, dass die westlichen Airlines wg Ukraine/Russland tatsächlich grad unten rum fliegen so wie du das vorschlägst. Dauert aber halt auch ca 1,5 - 2 std länger (zb LH726). weil, Erde und Kugel und so, wurde ja schon hinreichend beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

steefi
Fragesteller

Ja das mit dem Ukrainekrieg war mir schon klar, in dem Gebiet gibt es auch null Luftverkehr. Trotzdem kommen da ja viele Faktoren zusammen: Erddrehung, geometrische Form der Erde als abgeplattete Kugel usw.

Kittykati84  29.06.2023, 18:21
@steefi

ja eben. Aber „obenrum“ so wie auf deinem Foto, wäre halt eigentlich das standardrouting weil am kürzesten.

steefi
Fragesteller
@Kittykati84

Na ja, das mit der Erde als Kugel ist sicherlich ein wesentlicher Effekt, aber beim Fliegen gibt es halt noch viele weitere Aspekte die eine Rolle spielen könnten, deswegen fragte ich.

steefi
Fragesteller
@Kittykati84

Zum Beispiel die Windströmungen in der Flughöhe. Da oben gehts ganz anders ab als auf der Erde am Boden.

Kittykati84  29.06.2023, 19:02
@steefi

Jein. Ich weiss, das denken immer alle dass „da oben“ soviel wind geht dass der einen von A nach B pustet. Aber im prinzip hat der wind nur bedingt mit dem Routing zu tun. Zwar stimmt es schon, dass die winde meist in dieselbe richtung blasen und man in eine richtung gegenwind und in die andere eichtung rückenwind hat, aber das ist ja überall so, egal wierum du fliegst. Und die winde sind auch nicht jeden tag gleichstark. Da kann es dann schon mal passieren dass du bei einem Flug nach LA zb Hin 12 std und zurück 10:30 brauchst. Und ne woche später, selbes routing, hin 11:30, zurück 11:10h. Am ende entscheiden schon maßgeblich die „kürzeste strecke“, weil wind is immer irgendwie.

steefi
Fragesteller
@Kittykati84

Genauer habe ich mich mit dem Thema Höhenwinde nicht befasst, doch gibt es Karten mit globalen Windströmungen. Und diese werden bei Langstreckenflügen ja bestimmt auch beachtet. In wie weit man in der Summe ein Plus macht wenn man alle Flüge (Hin- und Rückflüge) da einrechnet, kann ich nicht sagen.

Kittykati84  29.06.2023, 20:33
@steefi

Ja die werden natürlich schon beachtet. Aber das Standardrouting ändert sich dadurch nicht wesentlich. Es kann schon sein, dass man auf dem weg zb in die USA mal n paar Tage lang relativ nördlich fliegt und zb weit über Halifax aufs festland trifft und ein ander mal fliegt man südlicher und kommt dann zb schon eher bei Boston rein. Aber man ändert jetzt nicht die route von „übern nordpol“ nach „heute mal über florida hoch“ nur weil da grad der wind „besser“ ist. Das passiert nicht :)

Weil die Erde rund ist.

Aktuell fliegen auch westliche-airlines nicht über Russland und über die Türkei.

Sieht man doch: Da ist eindeutig zuviel Betrieb. Die ganzen Mittelmeerurlaubsfluege...

tensoriamu  29.06.2023, 18:07

da macht man lieber nen großen Bogen drum..