Warum flackert mein Monitor bei 120 fps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage vorab:
Was soll ein 120 FPS modus sein?

BeNe106
Fragesteller

Also man muss zu den Einstellunge auf der Xbox gehen und dann Allgemein ,,Anzeige-und TV-Optionen'' dort steht dann Aktualisierungsrate und dort kann man zwischen 60 Fps und 120 wählen

VoRtoX1  19.02.2022, 15:52
@BeNe106

Aha, Xbox is schon komisch naja.
Also eigentlich sind FPS ja keine Aktualisierungsrate, sondern FPS, Die Aktualisierungsrate wird ja eigentlich in Hz gemessen und hat mit deinem Game oder dem Gerät auf dem du zockst nichts zutun. Ich glaub das ist eher eine art FPS Limit von Xbox, aber wie dem auch sei, zurück zu deiner Frage.
Ich würde sagen, dein Monitor ist defekt, das Display hat wohl irgend ein Problem damit, mehr als sagen wir mal 100 FPS darzustellen

Bei CRTs kannte ich das auch, dass irgendwann wieder ein Flackern wahrgenommen wird wenn es das doppelte einer Frequenz war, die mich besonders genervt hat. Irgendwo bei 120-130 Hz.

Das sollte bei LCDs aber eigentlich nicht so sein, weil die nicht mit 120 Hz aufblitzen sondern nur 120 mal pro Sekunde einen neuen Bildinhalt darstellen. Außer natürlich dein Monitor kann so fancy Kram wie black frame insertion um Bilder alter Konsolen möglichst originalgetreu wiederzugeben.