Warum findet Notebook eigenes Wlan-Netzwerk nicht?
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Zuhause verbindet sich mein Notebook nicht mit meinem Wlan-Netzwerk und auch ein Handy-Hotspot wird (wie das Wlan) gar nicht erst angezeigt zum Verbinden. Mit anderen Notebooks oder meinem iPhone kann ich mich aber ganz normal mit dem Router verbinden. Er funktioniert einwandfrei. Das Problem besteht nur bei meinem Lenovo-Notebook.
Ich habe dazu eine PC-Werkstatt aufgesucht. Dort trat das Problem mit diesem Notebook heute aber nicht auf, die Verbindung zu Wlan-Netzwerken lief problemlos. Nur bei mir zuhause funktioniert es mit diesem Laptop nicht, es ist wie verhext. Wir haben heute auch die Treiber neu installiert. Woran kann es also liegen? Ich brauche das Notebook leider noch für Steuersachen.
Danke an alle!
3 Antworten
Das klingt stark nach einem *lokalen Konfigurationsproblem* oder einem *Frequenz-/Kompatibilitätsproblem* deines Routers mit dem WLAN-Modul im Lenovo-Notebook.
Hier ein paar mögliche Ursachen und Tipps:
1. *WLAN-Frequenz prüfen*
- Dein Router sendet evtl. *nur auf 5 GHz*, das Notebook unterstützt aber evtl. nur *2,4 GHz*.
- *Lösung:* Im Router-Menü *2,4 GHz aktivieren* oder einen *anderen Kanal* einstellen.
2. *SSID (Netzwerkname) ist versteckt*
- Prüfen, ob dein Netzwerk im Router evtl. *ausgeblendet* ist (versteckte SSID).
- Lösung: Im Notebook manuell mit SSID und Passwort verbinden.
3. *MAC-Filter aktiv*
- Manche Router blockieren unbekannte Geräte.
- Lösung: Im Router prüfen, ob ein *MAC-Adressfilter aktiv* ist.
4. *Standort & Störung*
- Starke *Störungen* oder Wände/Funkgeräte können das Signal blockieren.
- Test: Notebook direkt neben Router platzieren.
5. *Energiesparmodus / WLAN deaktiviert*
- Manche Laptops deaktivieren WLAN-Module im Energiesparmodus.
- Lösung: In den Energieeinstellungen WLAN-Modul auf „maximale Leistung“ stellen.
Wenn alles nichts hilft, kann ein *USB-WLAN-Stick* eine günstige Übergangslösung sein.
Ggfs. Verwendest du auch WPA3 als Verschlüsselung. Ist dein Notebook alter könnte es sein, dass dies nicht unterstützt wird.
eigentlich ist nur Punkt 1 relevant, im Extremfall vielleicht noch Punkt 4. In den anderen Fällen würde das wlan trotzdem angezeigt werden, aber die Verbindungsversuche würden dann halt fehlschlagen.
Danke! Wie kann ich das mit WPA 3 prüfen?
Das Notebook ist von 2018. Wäre das aus deiner Sicht zu alt?
2018 ist schon recht alt. WPA3 musst du auf deinem Router prüfen. In den Sicherheitseinstellungen findest du das.
Folgende zusätzlichen Vorschläge von mir:
- Das einfachste zunächst: Router unbedingt mal neu starten, dann nutzt er ggf. andere WLAN-Kanäle
- Auch feste WLAN Kanäle im Router einstellen, bei 2,4 GHz 1,6,11 ( nicht 12,13,14) und bei 5 GHz 36,40,44,48 (nicht die oberen Kanäle ). Denn es gibt WLAN-Empfänger (häufig für den US-Markt, vor allem bei Laptops) welche die oberen WLAN-Kanäle technisch nicht unterstützen
- Wenn Laptop oder Treiber älter, dann unter Sicherheit im Router ggf. Verschlüsselung fest auf WPA2 einstellen (nicht WPA3, auch kein Mix WPA2+3).
- Auch der PMF-Modus bei WPA2 im Router unter WLAN Sicherheit kann Störungen/Ausfälle verursachen, PMF mal ausschalten, wenn möglich.
Viel Erfolg!
Plan B: Kabel
Herzlichen Dank!