Warum finden so viele Spotify toll?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nur Premium ist gut 42%
Ich mag / nutze Spotify nicht 29%
Ich mag Spotify, nutze es gerne 29%

6 Antworten

Ich mag / nutze Spotify nicht

Ich hatte Spotify vor etwa zehn Jahren, als das noch ganz neu war mal auf dem PC und kann nur soviel sagen - das Programm hat das System (ich meine, das war damals entweder noch Windows XP oder bereits Windows 7, eines von beiden) enorm verlangsamt und regelmäßig aufgehängt. Ich hatte mir damals einen Wolf gesucht, bis ich durch Zufall gemerkt habe, dass Spotify dieses Problem verursacht - ich habe es sofort deinstalliert.

Generell mag ich als Purist, was Musik angeht, kein Streaming. Ich höre Musik in der Regel von CD oder vom MP3-Player - aber ich lege Wert auf eine CD-Sammlung, auf physische Original-Tonträger, Booklets und Ähnliches - dazu bin ich zu sehr ein klassischer Enthusiast, der musikalisch von einer Zeit geprägt wurde, in der es zwar viele Radio- und Fernsehsendungen zum Thema Musik gab, aber noch kein Streaming, und man beseelt war, wenn man seine Hits vom Radio auf Cassette (BASF war meine Hausmarke) mitschnitt und für einmal kein Moderator dazwischen quatschte und kein Verkehrsfunk das Lied vorzeitig beendete.. das waren Zeiten ;-)

Toll finden Spotify bzw. Streaming-Dienste vor allem diejenigen, die es nicht anders kennen (weil sie zu jung sind) oder es als betont fortschrittlich wähnen, für die Musikhören zwar wichtig ist, aber nicht die Musik an sich bzw. wo die Musik kein Hobby darstellt, an dem man sich richtig freut und wo man sich wie ein echter Liebhaber intensiv mit beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze einfach adblocker.

Das nut den überspringen ist nur auf dem smartphone so, am pc nicht.

Ich benutze spotify gelegentlich. Aber nicht oft.

Hat relativ viel musik, das ist ein vorteil.

Loka95
Fragesteller

Danke für die Tipps.

Ich mag Spotify, nutze es gerne

Finde ist die beste App um Musik/ Podcasts kostenlos zu hören

Nur Premium ist gut

ich fand es kostenlos irgendwie sinnlos.

Loka95
Fragesteller

Ist der Unterschied so groß?

Minjae  24.08.2023, 01:07
@Loka95

Ja, kostenlos kann man sich die Lieder nicht aussuchen, die werden nur zufällig gespielt, wenn man das Lied nicht mag, kann man es überspringen, aber das pro Stunde auch nur begrenzt, das fand ich ultimativ nervig. Mit Premium kann man jedes Lied hören das man möchte, ohne Einschränkungen und natürlich gibt es keine Werbung.

Loka95
Fragesteller
@Minjae

Klingt schon praktisch. Würdest du sagen das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut?

Minjae  24.08.2023, 02:59
@Loka95

Naja, 10 Euro im Monat für Millionen Lieder. Was kostet z.B. eine einzige CD? Ich habe dort sehr viel neue Musik kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, über Vorschläge ähnlicher Bands aus dem jeweiligen Genre. Auch Neuerscheinungen sind sofort verfügbar. Da ich aktiv viel Musik höre, lohnt es sich für mich. Wenn ich Datenvolumen sparen möchte, kann ich auch alles runterladen.

Nur Premium ist gut

Ohne Premium ist Spotify sinnlos