Warum finden alle Leute Berlin so außergewöhnlich toll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist eine Stadt, in der extrem viel zusammentrifft: Kultur in jeder Hinsicht- von Kunst über Pop, Klassik, Mode, alte Museen, imposante Architektur auf Schritt und Tritt, Kinopremieren und viele sehr kreative Events. Ganz nebenbei hat es eine äußerst vielseitige Gastronomie und über das Nachtleben brauch ich wohl nichts zu erzählen. Die Stimmung in der Stadt ist sehr tolerant, dabei ist die Bevölkerung aber extrem facettenreich- und jeder findet dennoch sein Zuhause in Berlin, wenn er möchte. Zudem findet man wo man geht und steht einen Park oder ist in kürzester Zeit ganz draußen auf dem Land. Jeder Kiez hat seinen eigenen Charakter und Charme, wobei alles sehr gut erreichbar ist- ich kenne keine Stadt, in der man so unkompliziert mit den Öffentlichen hoppen kann. Die Menschen bzw. der Grundtenor hier ist direkt, aber nicht frech. Also unkompliziert und offen statt Schicki-Micki oder Weichspüler. Wenn du das alles vergessen hast, obwohl du in Berlin wohnst, solltest du mal wieder einen Reset machen und so durch Berlin gehen, als wärst du gerade den ersten Tag hier. Liebe Grüße!

Jeschy
Fragesteller

Heii, Danke für deine ausführliche Antwort. So habe ich das noch nie gesehen, habe das für selbst verständlich gehalten. Ich dachte andere Städte sind auch so. Ich bin erst 14, vielleicht liegt es auch daran... DANKESCHÖN :D

Viele wohnen irgentwo aufm Dorf oder einer Kleinstadt-da werden um 20h die Bürgersteige hochgeklappt und in Berlin kann man eben noch sein Toilettenpapier um 23h bei Kaisers kaufen.Hört sich erstmal toll an, braucht aber keiner!

Jeschy
Fragesteller

haha kann aber auch sehr nützlich sein^^ stell dir vor halb 11 und dein Klopapier ist alle ! OH MEIN GOTT! XD

Freddy01  13.07.2010, 20:08
@Jeschy

Und was machen die vom Dorf dann-haben bisher alle überlebt-auch ohne 24h-Supermärkte!

Ich sage dir eins ich bin und berlin gebohren aufgewachsen und lebe leider immer noch hier und ich kann nur eins sagen ich kenne jeden Bezirk jede eckt und kann nur sagen  berlin ist die dreckigst und hässlichste Stadt die ich auf diese Welt gesehen hab(ich war in Rom,Paris,Istanbul,Wien,Leipzig,Dresden,Jena) und alle alle Städte waren 1000 mal schöne als berlin ich Fänge nächste Jahr mein Ausbildung an und nachdem die abgeschlossen ist Ziech in ne andere Stadt denn berlin ist einfach nur dreckig und stinkt

also war heuer da erste mal in Berlin mit einer Freundin - kommen aus AT aus einen kleinen Dorf... ich war in schon einigen größeren Städten aber ich muss ganz ehrlich sagen, Berlin hat mich verzaubert... es ist einfach so eine tolle stadt, da ist einfach alles anders so wie es "TatortGarten" schon so schön ausgeschrieben hat.

Ich habe in Berlin einfach sachen Live gesehen die ich sonst nur im TV gesehen habe und wenn ich jetzt im TV "GZSZ" anschaue und da den Alexanderplatz sehe, denke ich mir immer wieder: da war ich auch schon... :)

und es ist auch so, es sind so viele menschen die du siehst, ob jetzt arme, normale oder reiche - ob du jetzt auf der Straße oder in der Disco oder sonst wo bist du lernst immer neue leute kennen. und das ist einfach so der wahnsinn... :) Ich wäre ja am liebsten dort geblieben...

ich bin eingefleischte berlinerin mit ausländischem herzen!

ein kleiner tagesabschnitt von gestern:ich betrete einen chinesischen laden,um mir etwas auszusuchen,komme mit der verkäuferin ins gespräch,lerne unter anderem von ihr,dass auch asiaten sich erst ein paar wochen an die gesichter der europäer gewöhnen müssen,bevor sie sie auseinander halten können!ihre freundin kommt mit charmanten schwung rein,um sie zu begrüßen.

meine begleitung und ich erfahren,dass sie aus brasilien kommt;ich bekomme einen flyer für eine kostenlose wachsbehandlung von ihr.voller freude stimme ich waka waka von shakira an und beginne zu tanzen.brasilianisches blut bewegt sich automatisch mit,sie lässt ihre hüften auch kreisen!

lachend geht es mit eingekaufter ware richtung thailänder.dabei kommen dir die verschiedensten kulturen entgegen:von afrikanischen schönheiten über balkanische familien,die mit ihrer eingeladenen verwandtschaft herzlich auf der strasse lachen,bis hin zu strassenmusikern,gut durchgegrillten bauarbeitern(mhhh…miau :-))und müttern,die ihre nickerchen machenden kindern mit dem fahrrad auf dem bollerwagen hinter sich her ziehen.

du verstehst dich so gut mit der thailänderin,die aus der küche zu dir an den tisch kommt,dass du ihr in ihrem gemütlichen cafe nicht nur trinkgeld,sondern auch einen kuss auf die wange drückst!

DAS IST MEIN BERLIN,was ich so liebe!

gib den leuten die hand und du kriegst hier zehn hände zurück!