Freunde in Berlin finden mit 15?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit mir? :D

Spaß beiseite, ich bin 25. Bin wohl etwas zu alt dafür ;).

Grundsätzlich ergeben sich Freundschaften meist von völlig allein, ohne aktives eingreifen. Schule/Arbeit sind da die häufigsten und leichtesten Methoden. Ansonsten wenn du so zu keinem Kontakten kommst, gibt es Internet. Oder du quatscht tatsächlich einfach Leute auf der Straße an :).

Ich verstehe, dein Problem, denn meinem Sohn (15) geht es genauso wie dir. Er ist in der 10. Klasse, hat etwas Panik vor dem Leben - da er noch nicht die Möglichkeit gehabt hat das Leben kennenzulernen. Letztes Jahr noch Lockdown und keine Schule, keine Freizeitangebote da ja alles geschlossen war… kurz gesagt wir verstehen dein Problem, dass mittlerweile viele jungen Leuten haben. Also was kann man machen, hier wurde schon gesagt raus zu gehen und sich mit dem beschäftigen was einem selbst Spaß macht, dass ist ein guter Plan wenn man selbstbewusst genug dafür ist, dass andere ist sich mit denen zu treffen oder telefonieren oder Chatten denen es genauso geht wie dir. Und vielleicht entwickelt sich ja dadurch eine Freundschaft. Wenn du dir so etwas vorstellen kannst dann sag mir Bescheid und man bildet vielleicht eine WhatsApp Gruppe oder so bye Donald

@Donald477, ich glaube inzwischen ist sie 20😅. Aber du hast völlig recht, ich bin 16 und ich habe zwar echt gute Freunde aber ich habe auch so meine Probleme neue zu finden wegen dieser „Panik vorm Leben“. Vor allem, da ich mich bei Kritik immer zurückziehe. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man es schafft, sich bei manchen Leuten in bestimmten Situationen, wie lustigen, lockeren Gesprächen einfach wie man selbst zu benehmen, ohne Angst vor Blamage oder so, dass das tatsächlich viel hilft. Man kommt wieder ins Gespräch und trifft sich vielleicht mal. Ich probiere da selbst noch viel aus gerade aber das ist so meine aktuelle Erfahrung. Lg Jukka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Straße, im Cafe, beim Sport. Fang doch ein mit "Hy, wie gehts?". LG :)