Warum feiert die Orthodoxen Weihnachten am 7. Januar und am 14. Januar Neujahr?

3 Antworten

Das wir Weihnachten am 24. Dezember feiern, dürfte am Fest der Wintersonnenwende liegen (21. Dezember). Der Grund für die Verschiebung im orthodoxen Raum ist, dass sie einfach einen anderen Kalender verwenden als wir. Die Rückrechnung auf die Geburt Christi erfolgte durch Rückrechnung der Herrschaftszeiten von Kaisern. Durch die Korrekturen der katholischen Päpste (die man als orthodoxer nicht einfach hinnimmt) ist einer leichte Verschiebung entstanden. Die Muslime beispielsweise rechnen nochmal ganz anders und sind noch im Jahr 1500 oder so.

faalllsccchh

@ChrizPl

Hey ChrizPl wenn du keine Ahnung über andere Religionen hast, dann gebe ihr nicht so ein stuss von dir

Weihnachten wird in Russland am 7. Januar (entspricht im Julianischen Kalender dem 25. Dezember) gefeiert. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung durch die Kommunisten wird das russische Weihnachten seit 1992 wieder belebt. Es dreht sich um das „Heilige Mahl“ am Heiligen Abend, das aus zwölf Gerichten besteht, für jeden Apostel Jesu eines. Durch die Verlegung von Weihnachtsbräuchen, einschließlich des Besuchs von Väterchen Frost und des Schneemädchens, auf den Neujahrstag, konnten sie am Leben erhalten werden. Viele russische Weihnachtsbräuche, wie etwa der Weihnachtsbaum (ёлка – jolka) gehen auf die Reisen Peters des Großen im späten 17. Jahrhundert zurück.

14. Januar
    ziviles orthodoxes Neujahr, entspricht dem 1. Januar nach dem julianischen Kalender; vgl. unten 14. September

http://www.woz.ch/artikel/rss/12769.html

Meine Frau ist Serbin keine Russin, warum feiern die Russisches Weihnachten ?

@juvedelpiero10

In Russland sind Orthodoxen weit verbreitet. Bei den Orthodoxen: Das Fest findet meistens am Abend des 24. Dezember und am folgenden Tag statt, aber zum Neujahrstag findet die Übergabe der Geschenke statt. Seit Peter dem Großen wird der Jahreswechsel größer gefeiert, aber erst seit der Kalenderreform 1918 ist das religiöse Fest am 6. Januar, zum Beginn des neuen Jahres. Lies diesen Bericht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Orthodox