Warum fehlen Temperatureinstellungen an der Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Marke mit "iele" am Ende ist die teuerste auf dem Markt. Wer mehr will, der muss auch mehr bezahlen.

Da aber geiz geil ist, verständigen sich die Hersteller auf gemeinsam vorgefertigte Komponenten, damit sie billig produzieren und verkaufen können und dennoch etwas dran verdienen.

tippemaxi
Fragesteller

Ja, das ist nun mal so. Könnte auch sein, dass "iele" auch nicht zulässt, dass andere Hersteller "abkupfern". Hier hat die Firma eben einen Vorteil, oder auch "Alleinstellungsmerkmal". Kostet zusätzlich... klar.

Vermutlich ist die Nachfrage nach "einfach" größer gewesen als die Nachfrage nach "individuelle Gradwahl". Ich persönlich nutze eigentlich nur 30, 40, 60 und selten 90 Grad. Somit ist für mich alles weiterhin abgedeckt.

tippemaxi
Fragesteller

Das könnte sein, ist aber wie bei vielen anderen Dingen, einfach der Ersparnis gezollt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn dem Hersteller etwas dran liegt, würde er sich mal bei den Nutzern umfragen...

(Früher warb Bxxxknxxx mit dem Spruch: "B..kn... weiß was Frauen wünschen". - Das finde ich durchaus zutreffend, denn die Maschine war zu der Zeit wirklich gur durchdacht...

Schniddn  14.02.2024, 12:59
@tippemaxi
Wenn dem Hersteller etwas dran liegt, würde er sich mal bei den Nutzern umfragen...

Und was, wenn genau das passiert ist und sich herausgestellt hat, dass nur wenige 50, 70, 80 Grad etc nutzen? Und viele sich eine Vereinfachung gewünscht haben?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Ersparnis liegen sollte. Was genau wurde denn dadurch eingespart?

tippemaxi
Fragesteller
@Schniddn

Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Programmierungen der Waschmaschinen-Elektronik durchgeführt wird... Aber es ist doch möglich, dass jede fehlende, bzw. ausgelassene Funktion, wozu auch Temperatureinstellungen gehören, eine Ersparnis bedeutet, da sie weniger Zeit und Material beansprucht, - obwohl das heute gar nicht mehr (groß) ins Gewicht fallen dürfte...

Schniddn  14.02.2024, 13:18
@tippemaxi
obwohl das heute gar nicht mehr (groß) ins Gewicht fallen dürfte...

Davon gehe ich auch aus, ich bin aber selbst nur Laie. Möglich wäre es natürlich, ich möchte das nicht grundsätzlich ablehnen. Klingt für mich nur nicht sonderlich plausibel.

Ich komme mit den Temperaturen zurecht, die dran sind. Meist nutze ich 40°C, selten 60°C und noch viel seltener Kochwäsche. Wozu man ständig heißer als 60°C waschen will, ershcließt sich mir nicht.