warum fangen die bücherseiten nie bei 1 an? sondern immer bei 9 oder soo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vorspann ohne Seitenzahl nennt man in der Buchherstellung Titelei. Die soll zum einen den Buchblock schützen und zum anderen dem Leser ein paar wichtige Informationen geben:

(S. 1) Schmutztitel (nur Kurztitel) (S. 2) Leerseite (S. 3) Haupttitel (vollständiger Titel) (S. 4) Impressum (manchmal auch hinten im Buch) (S. 5) Widmung, Vorwort oder Inhaltsverzeichnis (S. 6) Leerseite (oder Fortsetzung von 5)

Der Text beginnt immer auf einer rechten Seite und mit einer ungeraden - sichtbaren - Seitenzahl.

Weil auch das Inhaltsverzeichnis und Danksagungen, Produzierdatum/ ort,... mitgezählt werden, und das kann schon 8 Seiten lang sein.

es gibt ja oft noch die inhaltsangabe oder danksagung und dingsbums,alle seiten werden mitgezählt,falls du es noch nie bemerkt hast :)

Weil die Seiten davor auch schon mitgezählt werden. Das kann zB bei Analysen in Deutsch ne Rolle spielen, zumindest bei unserem pingeligen Lehrer

Weil alle Seiten des Buches mitgezählt werde, also auch das Inhaltsverzeichnis, Danksagungen, Widmungen usw...