Warum fand der Eurovision-Song-Contest 2011 eigentlich ausgerechnet in DÜSSELDORF statt? Und nicht in München, Hamburg oder Berlin!?
3 Antworten
Es hatten sich mehrere Städte beworben, auch Berlin - und in Düsseldorf (Esprit Arena) waren die Voraussetzungen am ehesten erfüllt, was Größe und Infrastruktur betraf. Auch die verkehrsgünstige Lage (mit Flughafen in der Nähe) mag dazu beigetragen haben, dass Düsseldorf das Rennen machte. Ich kann mich im Zusammenhang noch an dieses unmöglich arrogante Interview von Lena M.-L. erinnern, die Frank Elstner öffentlich lächerlich machte und angegangen hat - sie war frech, unfreundlich und arrogant, leider wurde sie daraufhin auch fast immer so wahrgenommen und galt fortan nur noch als zickig und patzig.
Ja, das mag sein - aber das wäre zum ESC 2011 durchaus auch zu nennen.
Die Veranstaltung an sich habe ich damals gesehen - diese Geschichte ist die einzige, die mir im Zusammenhang damit noch in Erinnerung blieb, weil das Programm musikalisch sehr blass war.
Gründe für die Auswahl:
🏟 Die Arena:- Die Düsseldorf Arena bot unter allen Veranstaltundsorten der anderen Bewerberstädte den bestmöglichen bzw. idealen Rahmen für den ESC - z. B. hinsichtlich der Zuschauerkapazität.
- Düsseldorf konnte mit seiner guten Verkehrsanbindung und seinen logistischen Möglichkeiten überzeugen.
- Die Stadt hat eine lebendige Musikszene und konnte mit einem hohen Maß an Professionalität und Engagement bei der Organisation des Events punkten.
- Der Sieg von Lena im Vorjahr hatte dazu beigetragen, dass Deutschland überhaupt die Chance hatte, den ESC auszurichten. Ihre Unterstützung für Düsseldorf trug außerdem zur Wahl der Stadt bei.
Ich kann mich im Zusammenhang noch an dieses unmöglich arrogante Interview von Lena M.-L. erinnern, die Frank Elstner öffentlich lächerlich machte und angegangen hat - sie war frech, unfreundlich und arrogant
Bei diesen dilettantischen Fragen, die Frank Elstner damals stellte (was er vor 6 Jahren auch selbst einräumte), hat er sich vor allem selbst lächerlich gemacht und Lena's Reaktionen waren kein Wunder und durchaus nachvollziehbar. Auch wenn ich es mir nicht so hätte anmerken lassen.
Lena und Frank Elstner haben sich in diesem Punkt aber längst ausgesprochen. Es gibt also keinen Grund, längst gegessenen Käse wieder hochzuwürgen.
Das Siegerland (Deutschland) vom Vorjahr durfte den Wettbewerb organisieren und austragen. Man hat sich dann für Düsseldorf (Deutschland) entschieden.
das ist aber ja wohl total Off-Topic!