Warum fallen mir Dinge, die ich noch nie gemacht hab, so schwer, beim ersten ausprobieren?

OkeLol5  28.07.2022, 14:48

Ernstgemeinte frage ?

Strumpfhose70
Fragesteller

Ja, sehr erst. Es betrifft Dinge zu zulassen, die ich noch nicht an mir oder mit mir kenne.

5 Antworten

Verstehe die Frage nicht so richtig..also meinst du die Überwindung Neues auszuprobieren? Das ist bei vielen so und kann unterschiedliche Gründe haben:

  • die menschliche Angst vor dem Unbekannten
  • die Angst zu versagen
  • Angst vor den Konsequenzen
  • Angst vor der Meinung anderer
  • mangelndes Selbstwertgefühl,
  • usw...

Oder meinst du weil du die Sachen nicht kannst die du machst?

Das ist klar, denn in der Regel ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...aber dennoch hat das auch hier verschiedene Möglichkeiten:

  • es fällt dir schwer, weil es nichts für dich ist und du dich zwingst
  • weil du unter druck stehst
  • weils dich nicht interessiert
  • weil die für diese Tätigkeit die Feinmotorik fehlt
  • usw...

Tipps:

Einfach ausprobieren, ganz locker und ohne Erwartungen...einfach mal Testen obs überhaupt was für dich ist

Lass dich nicht hetzen und von niemanden beeinfliussen das es perfekt sein sollte

Versuche deine Gedanken aufs Positive zu lenken...nicht dran denken, was alles "schlechtes" passieren kann..sondern wie toll es ist, z.B zu malen, ein Instrument zu spielen, wie interessant mal einfach die anderen mit nem Kleidungsstil zu überraschen, den man schon immer ausprobieren wollte und sich nicht von Leuten abschrecken lassen, denen es nicht gefällt (dein Leben ^^)

Strumpfhose70
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr...

Alles Ungewohnte und Neue kann einen verunsichern. Erst dann, wenn man etwas Routine damit hat, fällt es einem leichter.

Wenn Du Dich dann damit auskennst, lachst Du drüber.

Angst vor dem Unbekannten, Angst zu Versagen, Unsicherheit, geringer Selbstwert / Selbstvertrauen, "Zerdenken" der möglichen Folgen......

Strumpfhose70
Fragesteller

Eher zerdenken der möglichen Folgen...

Naja, irgendwie logisch, nicht? Natürlich kannst du Sachen, die du noch nie gemacht hast nicht auf Anhieb. Die aller meisten Dinge brauchen Übung

Weil du erst Erfahrung brauchst in dem was du zum ersten Mal machst… niemand kann alles gleich perfekt