Warum fahren Rennwagen meist mit wenig Profil auf den Reifen?Wann nicht und warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Profil ist im Grunde genommen hauptsächlich dazu da Wasser das unter dem Reifen ist entkommen zu lassen, so das man nicht aufschwimmt. Durch das Profil hat man aber weniger Kontakt zum Boden und dadurch ein kleines bisschen weniger Haftung. Also, wird bei trockener Strecke mit wenig / gar keinen Profil gefahren und bei regen mit Profil.

Hallo, je mehr Gummi die Straße berührt, desto besser ist die Haftung. Das Problem ist nur, wenn der ganze Reifen nass wird, dann schwimmt man. Man nennt es Aquaplaning. Der Reifen hat dann überhaupt keinen Grip kmehr und das Auto ist nicht mehr lenkbar.

Da man bei einem normalen Auto bei Nässe nicht einfach anhalten und Regenreifen aufziehen kann, wie bei einem Formel 1- Rennen, braucht man daher Profil um für alle Witterungsbedingungen einigermaßen gewappnet zu sein.

Ein Slick bedeutet mehr Gummi auf der Straße. Mehr Gummi bedeutet mehr Aufstandsfläche und somit mehr Kräfte die übertragen werden können

um die optimale Haftung auf der Strecke zu haben. die haben gar kein Profil, die nennen sich Slicks

Bei Regen kommen die Regenreifen drauf

Wenn gutes Wetter kleben die besser auf der Fahrbahn, d.h. Mann Kommt schneller durch die Kurven.

Bei Regen braucht man Profil, sonnst passiert Aquaplaning