Warum fahren Motorradfahrer immer mit Fernlicht?

10 Antworten

Schau halt zum rechten Fahrbahnrand und vermindere deine Geschwindigkeit... Kein Grund andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Pauschalisieren hilft nicht. "Alle Autofahrer geben Dauerlichthupe wenn sie sich von Motorradfahrern geblendet fühlen" ist genauso falsch wie deine pauschale Anschuldigung.

Ich fahre NICHT permanent mit Fernlicht. Ich fahre permanent mit Abblendlicht weil es vorgeschrieben ist und meine Maschine nichts anderes kann (außer wenn ich das Licht ausschalte).

Was du als Blenden wahrnimmst können also vier Dinge sein:

  • tatsächlich eingeschaltetes Fernlicht
  • falsch eingestelltes Abblendlicht
  • Tagfahrlicht
  • eingeschaltete Nebelscheinwerfer

Tagfahrlicht soll blenden und auffällig sein - strahlt aber dafür nicht so intensiv wie Fernlicht. Das können wir dann mal aussortieren.

Falsch eingestelltes Abblendlicht kommt bei Motorrädern leider häufig vor. Ursache: Eingestellt ohne Gepäck und teilweise auch ohne Fahrer. Sitzt man dann auf der Maschine geht das Heck runter -> selbst Abblendlicht blendet dann.

Nebelscheinwerfer werden als Zusatzbeleuchtung angeschlossen und von manchen Motorradfahrern als Tagfahrlicht missbraucht. Das blendet auch - aber nicht so wie Fernlicht. Zudem sind sie als Zusatzscheinwerfer zu erkennen.

Die permanenten Fernlichtfahrer (i.d.R. im Kontrast dazu völlig schwarz gekleidet) nerven mich auch - und blenden mich ebenso. Sie glauben das sie besser gesehen werden wenn sie mit Fernlicht fahren, lehnen aber z.B. bunte Bekleidung oder Warnwesten ab weil es sie in ihrer Männlichkeit beschneidet... Denen ist leider nicht zu helfen - aber das sind nicht "alle Motorradfahrer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine ahnung wo du fährst. ich fahr nicht mit fernlicht die ganze zeit. und mir is auch noch nie einer entgegengekommen (außer er hat nachts mal vergessen abzublenden).....

Ich kann nicht bestätigen, dass ich übermäßig viele Motorräder sehe, die mit Fernlicht unterwegs sind, sinnvoller als Abblendlicht ist es tagsüber aber allemal, denn dieses taugt quasi gar nicht dafür, dass man besser gesehen wird. Sollte man aber nur dann machen, wenn das Fernlicht nicht zu grell ist, bei einer H4 mache ich es auch nicht, die 60 Watt sind einfach zuviel. Aber bei einer HS1 (35 Watt) geht es problemlos, manche Tagfahrleuchten bei Pkw haben eine ähnliche Leistung. Netter Nebeneffekt, neben der Verbesserung der Sicherheit: Zweifadenlampen halten deutlich länger, weil immer nur ein Faden aktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre so gut wie nie mit Fernlicht, weil ich so gut wie nie alleine auf der Straße bin.
Vielleicht machen manche das Fernlicht an, weil dann beide Scheinwerfer an sind und das besser aussieht (z.B bei Honda-Motorrädern).