Warum existiert O2, obwohl es 4 Elektronen braucht?

1 Antwort

Ich glaube, du hast das mit dem "Brauchen" noch nicht ganz verstanden.
Oder das Konzept der Elektronenpaarbindung=Atombindung=Kovalenzbindung.

Stark vereinfacht braucht ein Atom 8 Elektronen um sich, aber die müssen nicht ihm allein gehören.

Wenn wir mal vom Beispiel Sauerstoffmolekül ausgehen, weil das ja schon erwähnt wurde (und obwohl das bei genauer Betrachtung nicht ganz richtig ist):

Jedes O-Atom jat 4 Elektronen für sich allein, und 4, die es sich mit dem anderen O-Atom teilt.
Macht zusammen 8.

Ist wie bei einem Doppelhaus. Das hat ja auch nur 7 Wände, und keine 8.
Trotzdem hat jede Hälfte 4 Wände, nur eine halt nicht für sich allein.

Zwergbiber50  23.10.2017, 14:09

Prima Idee:    Der Vergleich mit dem Doppelhaus.