Warum essen Menschen ihre Popel oder knabbern an abgekratzten krusten?

2 Antworten

Das ist eigentlich eine wirklich interessante Frage, da es ja wirklich ein echtes Phänomen zu sein scheint.
Ich denke der Grund, weshalb man das noch nicht in aller epischen Breite in der Wissenschaft durchgetestet hat ist unsere gesellschaftliche Sitte.
Würdest du deine Karriere als Wissenschaftler mit solchen Umfragen starten?
Würdest du gerne Popelesser nach "Proben" von ihrem Sekret fragen und nach biochemischen Neuro-Stimulanten untersuchen?
Das Menschen an ihren Krusten knabbern habe ich zugegebenermaßen noch nicht gehört, aber auch hier könnten Gründe genannt werden wie bspw. eine Störung in der oralen sensiblen Phase im Kleinkindalter des Probanten. Auch hier ist wieder das Problem mit der Befragung: Wie möchte man Menschen dazu bringen ihre Angewohnheiten im Lichte einer Psychoanalyse neu auszuwerten? Und wer weiß schon was er in seiner oralen Phase (Alter von 1-2 Jahren) so genau gemacht oder gelassen hat?
Ich denke manche Fragen werden im Dunkeln bleiben und nur grobe Hypothesen zulassen, aber es sind keine vollkommen unsinnigen Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium

die Schuhe sind weit unten -abstreichen is da nicht-