Warum erwarten Unternehmen Berufserfahrung, wenn man doch keine Berufserfahrung haben kann, wenn man nicht eingestellt wird?

4 Antworten

Das Problem ist, dass Unternehmen in der Regel suchen, wenn sie jemanden brauchen der aktiv mitarbeiten kann und das Know-How mitbringt. Sprich sie haben zu dem Zeitpunkt schon zu wenige Leute mit Erfahrung.

Stellst du nun jemanden ein ohne Erfahrung, dann musst du ihn sogar noch wem zu Seite geben, der Erfahrung hat, der weniger produktiv mitarbeiten kann. Du machst das Problem kurzzeitig also noch schlimmer. Worst Case geht der während der Probezeit oder wird gegangen, dann ist es nicht einmal langfristig ein Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jemand mit praktischen Erfahrungen in dem jeweiligen Bereich bringt KnowHow mit und kann sich in die jeweilige Stelle leichter und schneller einfinden als jemand, der bislang nur theoretisches Wissen mitbringt. Und Unternehmen sind grundsätzlich natürlich immer bestrebt, die bestmögliche Person für eine Stelle zu finden, die diese Stelle für dieses Gehalt machen wollen würde.

Für anspruchsvolle, interessante und gut bezahlte Stellen finden sich dafür somit oft viele, die auch schon entsprechende Erfahrungen mitbringen. Da ist es somit schwer, sich ohne diese Erfahrung gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Bei weniger attraktiven Stellen sieht das hingegen potentiell anders und besser für unerfahrene Personen aus.

Somit ist der "Trick", dass man beim ersten Job nach Ausbildung oder Studium oft die Erwartungen erst mal runterschrauben und diese weniger attraktiven Stellen ins Auge fassen sollte. Dort sammelt man dann die ersten Erfahrungen - und bewirbt sich dann mit diesen Erfahrungen im Gepäck auf die attraktiveren Jobs.

Also wenn ich mir das Unternehmen anschaue, in dem ich selbst arbeite, dann sind dort aber viele Stellen auch für Berufsanfänger ausgeschrieben. Natürlich gibt's immer Stellen, die Berufserfahrung voraussetzen. Die Position der Pflegedienstleitung wird nicht von jemandem besetzt werden der gerade frisch das Examen hat, die Küchenleitung wird kaum der Koch haben, der gerade frisch den Gesellenbrief hat.

Was mir teilweise auffällt, ist das Leute mit total überzogenen Gehaltsvorstellungen kommen. Das gewünschte Gehalt gibt's aber eben erst mit Berufserfahrung.

Es kommt eben konkret auf die zu besetzende Stelle an. Es gibt (Führungs)-Positionen, da kann man keinen einstellen der gerade erst seinen Gesellenbrief erhalten hat.