Warum erwähnt der FC Schalke 04 Mohammed in seiner offiziellen Hymne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechende Strophe geht auf ein Gedicht zurück, in dem es heißt:

Mahomed ist mein Patron! / Aechte Schönheit kannt' er schon; / Er, dem aus der Farbenschaar / Nur die grüne heilig war.

Daraus wurde dann in Grün ist Wald und Flur

Mohammed war ein Prophet / Der von Farben allerlei versteht./ Und aus aller Farbenpracht / Hat er sich doch das schöne Grün auserdacht.

Für die Hymne wurde das dann entsprechend auf die Farben Blau und Weiß und den Bezug zum Fußball umgedichtet.

Mohammed war ein Prophet / Der vom Fußballspielen nichts versteht / Doch aus all der schönen Farbenpracht / Hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht

Diese Strophe wurde erst 1963 hinzugefügt, also kurz nach dem Anwerberabkommen mit Türkei, in dessen Folge sich sehr viele türkische Gastarbeiter im Ruhrgebiet niedergelassen hatten, so auch in Gelsenkirchen. Bis heute leben noch sehr viele türkischstämmige Menschen im Ruhrgebiet.