Warum erst normale bücher und dann Special Edition?

1 Antwort

Weil es sich für den Verlag lohnt? Wenn das Buch ein Longseller und auch nach 20 oder 25 Jahren immer noch im "regulären" Buchhandel (also nicht nur antiquarisch) erhältlich ist, dann bedeutet dass, dass es immer noch Fans gibt. Mehr: das neue Fans nachgekommen sind! Und dann lohnt es sich, über eine Special edition - mit Ledereinband, Goldschnitt, handgezeichneten Illustrationen des Autors/der Autorin, angehängtem Expose zum Buch, was auch immer - nachzudenken und sie auf den Markt zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989