Warum erschrecke ich mich immer so sehr!?

3 Antworten

Du bist halt sehr schreckhaft. Mit einer Verhaltenstherapie kannst du das ändern. Ein Therapeut wird dir bestimmt auch, einen Grund dafür nennen können, denn den gibt es dafür bestimmt.

Passiert das wirklich unbewusst oder fokusierst du dich mittlerweile schon zu sehr darauf? An deiner Stelle würde ich mal mit deinen Eltern darüber reden, eventuell geht es danach mal zum Arzt.

bekaempft
Fragesteller

Ja, das passiert unbewusst

regex9  15.03.2016, 19:31
@bekaempft

Wie gestaltet sich dein restlicher Alltag? Fühlst du dich oft gestresst (vor allem in letzter Zeit), schläfst du schlecht / wenig, nimmst du irgendetwas zu dir (Medikamente, o.a.)? Ist deine Ernährung (halbwegs) ausgewogen?

Deine Schreckhaftigkeit kann zum Teil genetisch prä-dispositioniert sein, das bedeutet dass du es bereits in deinen Genen hast. Ist vllt jemand aus deiner Familie auch so schreckhaft?
Meine Vermutung ist nach deinen Erzählungen, dass du vllt unter einer sozialen Phobie leidest, ergo dass du Angst vor Menschen hast.
Keine Sorge, dass kann durch kompetente, staatlich-finanzierte Fachkräfte wie Therapeuten hervorragend umkonditioniert werden.

Allerdings würde ich dir raten einen Therapeut aufzusuchen, der die humanistische oder behaviouristische Therapieweisen erlernt hat.
Bitte keinen Tiefenpsychologen, denn diese deuten; je nach Akutalität-also ob klassische oder interaktionelle Tiefenpsychologie, deine Verhaltensschemata auf Konflikte in deiner Kindheit. Da du aber sagst, dass nichts in deiner Vergangenheit passiert sei, so wäre es einfach ein "Geschichten-erzählen".
Da deine Reaktion aber wie bei dem Latenten Lernen unbewusst erfolgt, kann es sein das du vllt diese Konflikte auch aus der Vergangenheit verdrängt hast und dich daher nicht mehr daran erinnern kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)