Warum erkennt mein PC meine Speicherkarten (HDD, SSD, M.2) aber sagt mir jedoch: No bootable device found?

Dies sind meine Auswahlmöglichkeiten Unter Boot

2 Antworten

Hallo

Ist das ein neues Mainboard bzw. ein neuer PC und die SSD mit Windows stammt aus einem alten PC? Dann befindet sich deine Windows Installation möglicherweise auf einem MBR Datenträger. Davon kann nur im Legacy Boot Modus gestartet werden.

Wenn das BIOS/UEFI dagegen den UEFI Boot Modus benutzt, dann kann nur von einem GPT Datenträger gestartet werden. Ein MBR Datenträger ist in dem Fall nicht bootfähig und wird dem entsprechend folgerichtig auch nicht als Bootmedium zur Auswahl angeboten.

Entweder unterstützt das BIOS/UEFI noch CSM, womit der Legacy Boot Modus emuliert wird, so das Windows wieder von einem MBR Datenträger gebootet werden kann oder du richtest den Systemdatenträger mit der GPT ein. Dafür müsste Windows neu installiert werden, wobei alle Partitionen inklusive Daten auf dem Systemdatenträger gelöscht werden müssen.

  • Windows Installationsmedium im UEFI Boot Modus booten
  • Im Windows Setup alle Partitionen auf dem Systemdatenträger löschen
  • Partitionen neu erstellen und Windows installieren lassen

Dadurch wird der MBR auf dem Systemdatenträger automatisch durch eine GPT ersetzt. Beim neu partitionieren wird automatisch ein GPT zum einrichten benutzt, wenn das Windows Setup im UEFI Boot Modus gestartet wurde.

Wenn du CSM aktivieren solltest, falls das BIOS/UEFI diese Option noch bietet und Windows sollte wieder booten, dann kann so aber kein TPM2.0 und kein Secure Boot für Windows 11 aktiviert werden. Das geht nur im UEFI Boot Modus, also ohne CSM.

mfG computertom

Ragnar09
Fragesteller

Hab es mit CSM probiert jedoch jedes mal wenn ich auf save and resart gehe nimmt er dies wieder raus. Und ja ist von einem "alten PC von mir die Festplatte mit Windows die ich in einen neuen eingebaut habe

computertom  07.01.2024, 22:49
@Ragnar09

Um CSM aktivieren zu können, muss als erstes Secure Boot und das TPM2.0 deaktiviert werden. Dann Save & Exit. Nach dem Neustart sollte sich CSM aktivieren und diese Einstellung auch speichern lassen.

Sind Betriebssystem drauf?

Passen die Booteistellungen (z.B. UEFI)

Passt due Bootreinfolge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ragnar09
Fragesteller

Betriebssystem Windows 10 ist auf der SSD installiert. Hab keine Chance die Bootreihenfolge zu wechseln bzw. Wüsste nicht wie ich das machen soll da er die mir das nicht zur Auswahl gibt

Ragnar09
Fragesteller
@ForumLibhaber

Habe verschiedene Menüs (Tweaker, Setting, System Info und Boot)

ForumLibhaber  07.01.2024, 22:08
@Ragnar09

Gehe in den Punkt Boot.

Kannst du da ein Foto von machen und es in die Frage hochladen?