warum Ekel ich mich vor körperkontakt?

3 Antworten

Das tut mir richtig leid. Man, das ist bestimmt sehr verstörend. Es hilft aber, wenn du mit jemanden darüber redest, wie in der Psychiatrie.

Versuche deiner Mutter zu sagen, dass du das nicht willst, und dich unwohl fühlst. Vielleicht kannst du ihr auch sagen, dass du das Gefühl hast, dass es zurück kommt. Nur Versuche ruhig und höflich zu bleiben, denn mit Geschreie und Beleidigungen wirst du nicht weiter kommen.

Ich wünsche dir alles gute.

Grüsse

xnoxnamex15
Fragesteller

Habe ich sehr oft versucht aber dann fängt sie an zu weinen weil sie sich die Schuld dafür gibt und darauf hab ich kein Bock mehr

danke dir

HoneySafe19  19.11.2023, 19:28
@xnoxnamex15

Fang langsam an, mit ihr über das Thema zu reden. Du musst natürlich auch die Gefühle deiner Mutter berücksichtigen, sie wird vielleicht denken, dass du sie nicht mehr magst oder sie etwas falsch gemacht hat. Ich hab etwas Erfahrung damit, ich weiß, dass Mütter nur das Beste wollen, und deine Mutter fühlt sich wahrscheinlich traurig und ist enttäuscht.

Das tut mir wirklich leid für dich. Erstmal, du bist wirklich stark, weil du damit offen reden kannst.

Zu deiner Frage -

Wahrscheinlich ist es, weil es sozusagen von deiner 'Familie' so etwas passiert ist und dieses Trauma ist wahrscheinlich, natürlich noch da.

Dieses Angst zu überwinden kann etwas dauern und schwierig sein, aber trozdem bin ich mir sicher, dass du es schaffen kannst!

Es ist eine gute Entscheidung Hilfe zu holen. Du musst auch nicht alles berichten, dass alles was du erzählst hast, war wahrscheinlich eine große Herausforderung für dich.

Wahrscheinlich kannst du andere umarmen, weil sie sozusagen nicht zu deiner 'Familie' gehören.

Und deine Mutter soll sich deswegen nicht wütend sein, sondern dir helfen! Eine Mutter muss dafür sorgen, dass ihre Kind wohlfühlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich bin mir sicher, dass du alles schaffen wirst und alles wieder gut wird.

Glaube an dich.

Ps: Sry für mein Grammatik und Rechtschreibung, Deutsch ist meine 2 Fremdsprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ja 'Alltag'

Deine Angst wird sich durch Therapie bestimmt bessern.

Bei einem solchen Trauma tritt normalerweise Ekel vor Körperkontakt auf. Natürlich wird es auch schlimmer, von du von deiner Mutter aus dich umarmen lassen musst. Dieses Müssen ist dir bestimmt extra unangenehm.

Erstmal könnte es dir helfen, wenn du deiner Mutter erklärst, woran es liegt. Versetze dich in deine Mutter hinein. Sie denkt wirklich, sie hat etwas falsches gemacht. Das verletzt sie, es zu denken. Erkläre ihr, was deine eigenen Bedürfnisse sind. Wie z.b. das du selber über deine Umarmungen entscheiden darfst, weil du dich sonst wieder unangenehm behandelt fühlst.