Warum dürfen Mädchen in der Schule keine Miniröcke anziehen?

8 Antworten

Grundsätzlich: gegen Miniröcke und sonstige knappe Bekleidung ist nichts einzuwenden - wenn sich jemand so anziehen will, ist das ok! Das ist persönliche Freiheit und im Alltag sollte man sich gegenüber Frauen/Mädchen jeden kritischen Kommentar sparen.

Vermutlich steht ein Minirockverbot in einer Schulordnung und diejenigen, die dieses Verbot definiert haben, könnten folgende Gründe dafür anführen:

  • knappe Bekleidung wie Miniröcke sind unsittlich. "Unsittlich" ist aber kein exakt definierbarer Begriff und ist vom kulturellem Kontext abhängig. Zudem ist "Unsittlichkeit" nicht objektiv argumentierbar - wem schadet es wirklich, gibt es wirklich negative Auswirkungen oder ist es nur eine nicht weiter begründbare subjektive Meinung.
  • Miniröcke lenken die männlichen Schüler ab und verhindern die Konzentration auf den Lehrstoff. Mag sein..., aber in der Pubertät wird man als Jungen immer von Schülerinnen abgelenkt - egal wie sie angezogen sind ;-)

Manche Schulen haben Bekleidungsregeln - andere überlassen das eher den SchülerInnen - auch diese Vielfalt zeigt, dass hier subjektive Befindlichkeiten und Meinungen der Menschen, die diese Regeln erstellen, eine wichtige Rolle spielen...

Weil Schule zum Lernen da ist und nicht, um die Kerle verrückt zu machen! In der Reizeit kannst ´rumlaufen, wie Du möchtest!

Ist das wirklich so? Habe meine Mutter gefragt und die sagt, daß zu Zeiten als damals in den 70ern der Minirock große Mode war, jeder in der Schule diesen Rock tragen durfte. Warum dann heute nicht mehr?

Warum? Weil man in der Schule ist und sich dort auf die Bildung und nicht das Aussehen kümmern sollte. Ausserdem muss man die hormonellen Jungs da nicht provozieren.

Darauf gibt es zwei Antworten:

USA: Die sagen offen, dass aufreizende Kleidung von Mädchen Jungen „ablenkt“. Aufreizend ist dort schon der Anblick eines Schlüsselbeins oder Knies. Die Message erscheint ziemlich sexistisch!

Deutschland: Passende Kleidung für bestimmte Situationen (meistens). Du gehst nicht im Schlafanzug einkaufen und du besuchst deine Oma nicht in der Kleidung, die du auf einer Party trägst. Es geht also um Angemessenheit. Schüler in Badehosen wären unpassend gekleidet. Leider stimmt das Gefühl für Angemessenheit nicht bei allen überein. Das Jogginghosenverbot einiger Schulen empfand ich persönlich als übertriebenen Eingriff.

Bei kurzen Miniröcken wäre meine Auswahlfrage, welchen Grund dir haben. Ist es sehr warm oder möchte ich meinen Körper zeigen? Wenn letzteres, ist die Schule wirklich der passende Ort dafür?