warum die Epoche vom Steppenwolf?

2 Antworten

Zeitlich fällt die Veröffentlichung des „Steppenwolfs“ in die Epoche derNeuen Sachclichkeit. Die Menschen damals waren auf der Suche nach  Unterhaltung und  Ablenkung nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs. Es entstanden Kinos und Tanzlokale, zudem kamen Neuheiten wie das Radio oder die Jazzmusik aus den USA nach Europa. Durch die neue Massenunterhaltung war es für den Menschen als  Individuum schwer, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden — und genau so geht es auch Harry Haller. Er fühlt sich verloren inmitten dieser chaotischen Zeit. Zwar weist das Werk keine typischen Motive der Neuen Sachlichkeit auf, allerdings spiegelt es sehr gut den Zeitgeist der „ Goldenen Zwanziger“ wider.

Quelle: Der Steppenwolf - Interpretation • Deutung des Romans · [mit Video] (studyflix.de)

Noch andere Seiten mit Erklärungsversuchen.