Warum denkt ihr nicht gerne nach?
Warum seid ihr zu faul die Denkweisen, Ideale, Regeln, Grundsätze die euch vorgelebt werden oder in der Gesellschaft 'Norm' sind wirklich in der Tiefe zu hinterfragen?
Warum stellt ihr nicht selbst die Regeln auf nach denen ihr leben wollt anstatt dass ihr gelebt werdet in der Illusion frei zu sein?
8 Antworten
Mit etwas Nachdenken wärst Du darauf gekommen dass diese Verallgemeinerung kein guter Einstieg in eine gute Diskussion wird.
Das Schaf ist eben ein Herdentier
Ich weiß nicht mit wem du redest wenn du "ihr" sagst aber es sind nicht alle so. Zumal man erstmal die Freiheit besitzen muss seine eigenen Regeln aufzustellen - und vermutlich auch die Notwendigkeit. Wem es gut geht in der eigenen Welt - völlig egal welche Welt das ist - warum sollte man was dran ändern ? Menschen leben nicht nach dem Prinzip: ich machs mir so schwer wie möglich damit ich moralisch am besten dastehe und nicht als faul für Menschen gelte die ich nichtmal kenne. Sondern sie leben nach dem Motto: wenns mir gut geht in der Welt in der ich lebe - was sollte daran falsch sein? Und wer genug vertraut um Anderen die Führung zu überlassen der muss ebenfalls nichts ändern.
Menschen die wirklich umdenken haben üblicherweise viel erlebt und mussten umdenken. Waren gezwungen sich selbst zu hinterfragen und ihre Welt ebenfalls in Frage zu stellen. Aber davor lebten sie auch nicht in einer Illusion. Es war einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge.
Mal ganz davon abgesehen was ist denn die Norm? Sagst du A gibts garantiert wen der B sagt. Und je restriktiver du versuchst A zu sagen, desto stärker wird der B-Gegenwind. Zumindest dann, wenn du es gesamtgesellschaftlich betrachtest und die Menschen im Denken frei sind. Und das sind sie. Aber freie Gedanken sind es auch, wenn man unfrei denkt. Weil vielleicht ist es ein "noch" unfrei denken. Man kann das jederzeit ändern. Und man wird es ändern wenn man dazu gezwungen wird.
Ein Wort. Zugehörigkeitsbedürfnis. Selbst eine gemeinsame Dummheit kann schöner sein, als die alleine Erkenntnis aus einer inneren Quelle heraus zu leben. Weil es gibt Milliarden süße Lügen, aber nur eine einsame Wahrheit.
Warum verallgemeinerst du mit dieser frage? Nicht jeder ist so. Ich habe schon als jugendlicher angefangen alles zu hinterfragen und nachzudenken.
Auch wenn man schnell als querdenker abgestempelt wird habe ich mich nie unter geordnet und der Mehrheit angepasst.