Warum denken Opfer immer das Zuschauer helfen?

13 Antworten

Weil man eigentlich gesellschaftlich, moralisch und sogar gesetzlich dazu verpflichtet wird anderen zu helfen leider passiert das nur sehr sehr selten dass das auch zur Anwendung kommt.

Explizit spreche ich nicht nur von bspw. Autounfällen wo unterlassene Hilfeleistung ein Straftatbestand ist sondern auch von Mobbing und co....Ein Thema bei dem leider fast immer Weggeschaut wird und die Opfer das Gefühl bekommen komplett allein und ausgeliefert zu sein.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Weil es im Grunde Pflicht sein sollte jmd zu helfen, der sich in einer Notsituation befindet. Natürlich wird eine einzelne Frau nicht dazwischen gehen, wenn 2 Männer einen anderen verprügeln, aber im Grunde wäre dann zumindest ein Notruf Pflicht!

Wenn ich diese ganzen Videos sehe, in denen die Zivilcourage geprüft wird, dann wird mir schlecht. Menschen gehen einfach weiter wenn offensichtlich ein Kind verschleppt wird/ ins Auto gezogen wird, Menschen schauen zu wenn jmd wem anders was ins Glas mischt uvm...

Dieses "geht mich nix an" denken nimmt überhand, deshalb DENKT ein Opfer das vermutlich weniger, sondern HOFFT es...


Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:10

Helfer bekommen auch fast immer Konsequenzen.

TinaChris123460  04.07.2025, 11:16
@Userxyzffds344

Wäre mir ehrlich gesagt wumpe.. Wenn jmd Hilfe benötigt, dann sollte er diese angemessen bekommen. Sei es man traut sich selber zu reagieren oder eben zumindest indem man jmd verständigt...

Mein Mann und ich sind mal an einer Bushaltestelle vorbeigegangen, da standen 7 (!) weitere Personen, die einfach nur weggeschaut haben als ein Mädchen von einem Typen OFFENSICHTLICH bedrängt wurde. Ein klares und lautes "Lass mich endlich in Ruhe! Geh weh! Ich will das nicht" sollte eig mehr als deutlich sein, dass das Mädchen diese dauernden Annäherungsversuche und das ständige Näherkommen des Typen nicht wollte.

Mein Mann ist dann dazwischen, der Typ abgehauen und dann hat er die leute laut gefragt, wieso sie nix gemacht haben..

Bla bla, hätte ja ein Beziehungsstreit sein können, da mische man sich nicht ein usw... dumme Ausreden und selbst WENN dem so gewesen wäre (war es nicht, es war ein Typ der was von ihr wollte wohl), kann man dem Mädchen helfen.

Unfassbar wie manche Menschen reagieren. Und dann wundert man sich das so viele Taten am helligten Tag geschehen können, weil einfach Gefühl 99% der Menschen wegsehen...

Man sollte immer mal drüber nachdenken, ob man nicht selber in einer Notsituation froh über Hilfe wäre...

Es gibt viele, die das nicht denken. Sie hoffen es bloß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

...weil es selbstverständlich sein sollte, Hilfe zu erwarten und zu bekommen.

Sie denken es nicht, sie hoffen es. Leider passiert es viel zu selten.