Warum dehnt sich meine Mopedkette so schnell aus?

Falls das noch jemand liest: danke für die Antworten erstmal. Vor so 3-4 Monaten haben die in der Werkstatt eine stärkere Kette montiert und haben auch gesagt, dass vom Werk kein hochqualitativen ketten verbaut werden. Die neue Kette hat sich nicht mehr ausgeliefert und ich habe normale Spannintervalle. Ps. Die wheelies laufen gut

5 Antworten

Wenn sich die Kette tatsächlich derart schnell längt und sich damit auch nicht mehr 100% formschlüssig in die Zahnung des Beritzelungssatzes legt , dann wird sie wohl mit dem maximalen Drehmoment Deines entdrosselten Kleinkraftrades überfordert sein .

Insbesondere Wheelies Wheelies in niedrigen Gängen werden die größten Zugmomente auf die Kette übertragen , was früher oder später unweigerlich zu einem Kettenriss führen wird .

Entweder fährst Du künftig ( wieder ) materialschonender , oder Du besorgst Dir ein verstärktes Ketten- / und Ritzelset .

Wenn sich die Kette inzwischen wirklich bereits plastisch dauerhaft gelängt hat , wird es definitiv Zeit für einen umgehenden Austausch .

Die Kette wird nicht das einzige sein, was Du mit Deinen Wheelies kaputt kriegen wirst. Die Kupplung, Hinterreifen, Stoßdämpfer, Lenkkopflager, Rahmen, Gabel kommt auch noch - keine Sorge. Und wenn Du Deine Kette immer so schön spannst und sie beim Wheelie durch die Gewichtsverlagerung ganz stramm ist - dann geht auch noch Dein Gebtriebeausgangswellenlager kaputt. 💸

Man kriegt durch Wheelies ein Motorrad ruckzuck komplett kaputt - dafür muss man damit nicht mal auf die Schnauze fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist das definitiv nicht vielleicht solltest du die Ritzel auch mal fest ziehen vielleicht kannst du damit ja dein problem lösen

Luis20386
Fragesteller

meinst du das hat etwas mit meinen wheelie Versuchen zu tun ? ich denke nämlich , dass ein moped bzw die kette sowas aushalten sollte...

eflose25  12.06.2022, 15:37
@Luis20386

Ich denke nicht dass dies etwas mit wheelie versuchen zu tun hat aber prüfen lassen kannst du es ja trotzdem mal weil komplett ausschließen lässt es sich halt trotzdem nicht

Hi, ich

Ich kenne das mopped leider, aber bwi bj 2017 sollte nichts vom Ritzel abfallen. Wenn du wheelies öfter üben willst, dann frag vorher in der Werkstatt nach, ob du was ändern musst.

Luis20386
Fragesteller

okay das kann ich machen aber was meinst du mit "ich kenne das moped leider"?

skipworkman  12.06.2022, 15:54
@Luis20386

Ach ups, da fehlt das Wort 'nicht' am Ende. Bei meinem Tablett ist das Display gerade etwas kaputt, und das macht, was es will. Es sollte heißen: ich kenne das mopped nicht. Manchmal haben Die Maschinen ja auch ihre Eigenheiten, darauf war das bezogen.

Vielleicht hast du sie zu viel gespannt, denn da dehnt sich die Kette sehr schnell aus