Motorradkette spannen lassen beim Händler kostenlos meint ihr beim nächsten mal verlangt er Geld oder ist das mit in der Garantie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht in der Lage bist, die Motorradkette selber nachzuspannen, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen... 
Viele Leute sind ja der Meinung, dass es reicht wenn man das Bike alle 6000km zum Service in die Werkstatt gibt und dass die das dann alles machen. 
Aber bei der Kette kann es durchaus auch notwendig werden, dass man sie nach 2000km schon nachspannen muss. Und dann wundern sich diese Leute immer, warum dann die Ketten und die Kettenräder so schnell verschleißen. 
Normalerweise gehört die Kette alle 1000km überprüft. Und zwar auf:
-Richtige Spannung

-Genügend Schmierung

-feste Kettenglieder 

-Sauberkeit und Fremdkörper

Und wenn man bei diesem Check etwas finde, dann behebt man es. Also Kettenspannung richtig einstellen wenn sie nicht passt, Kette schmieren wenn sie trocken ist, feste Kettenglieder wieder gängig  machen bzw. schauen warum sie fest sind und die Kette auch mal reinigen, wenn sie komplett mit schwarzem Spack überzogen ist. 
Und um das zu machen muss man nicht Maschinenbau studiert haben und auch nicht in die Werkstatt fahren. Wie das funktioniert steht im Handbuch und wenn man sich nicht sicher ist, dann lässt man es einmal in der Werkstatt machen, schaut dabei zu und dann weiß mans. 
Das Einstellen der Kettenspannung ist ein Vorgang, der für einen Motorradfahrer so alltäglich sein sollte wie den Ölstand nachzuschauen und das Motorrad zu waschen. Deswegen passen die Hersteller schon drauf auf, dass sie das alles so konstruieren, damit das jeder durchschnittlich intelligente Fahrer auch ohne Probleme selber machen kann. 

Die sache ist die ich habe noch nie in meinem Leben was mit Motorrädern zu tun gehabt bin erst 16 ist mein erstes moped & ich will nicht dran rum schrauben und zum Schluss irgendwas falsch eingestellt haben 

0
@Furkan67061

Wenn es so eine Wissenschaft wäre, dann würden sich da nicht mal die Mechaniker in der Werkstatt ran trauen.

Nimm dir einfach mal eine Stunde Zeit und lies mal das Handbuch zu deiner Maschine, und zwar das Kapitel "Wartung und Pflege". Da steht das alles genau beschrieben wie man die Kette reinigt, schmiert und einstellt. Wenn das alles unzumutbar wäre, würden die es da nicht reinschreiben. Denn das Handbuch ist für dich als Fahrer und nicht für die Werkstatt. ;) Deswegen steht da drin wie du kleinere Sachen selber beheben kannst und bei Dingen von denen man als ungelernter besser die Finger lassen sollte, steht auch ausdrücklich da, dass man dazu in die Werkstatt fahren soll.

Wie ich es geschrieben habe: Lass es dir einmal in der Werkstatt oder von einem erfahrenen Biker zeigen und guck es dir genau an.

1

Normalerweise macht man sowas selbst......

Bin ein kompletter Neuling und kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus ist mein 1 moped hab im Internet mich um gesehen da wird zwar einiges erklärt habe aber trzdm Angst das ich etwas falsch einstelle ich lass mir das bei der Werkstatt mal zeigen und mache das dann ab sofort auch alleine 

0

Keine Ahnung, aber das kann man selbst mit 2 linken Händen in wenigen Minuten selbst machen.

Neuer Gebrachtwagen vom Händler hat nach 2 Wochen Motorschaden, wer Zahlt?

Hallo

Habe vor kurzen mir nenn gebrauchten BMW vom freiem Händler gekauft 63500km BJ 11/2002. Der Händler hat mir versichert, dass das Auto Technisch Tip Top ist, also keine Schäden oder Mängel! Jetzt nach ca. 250km hat sich die Steuerkette gelöst (vermutlich weil der Kettenspanner sich gelöst hat) und ein Schaden von ca. 1000€ ist entstanden. Der Spanner war auch schon vorm Kauf defekt (meinte die BMW Werkstatt). Ich wohne ca. 120km vom Händler entfert und habe das Fahrzeug zu einem BMW Werkstatt in meiner nähe gebracht (Auf Anweisung des Gebrauchtwagen Händlers). Meine Frage: Wer bezahlt die Reperatur, Material kosten? Ich, der Gebrauchtwagen Händler oder die Gebrauchtwagen Garantie? Der Gebrachtwagen Händler wollte es über die Gebrauchtwagen Garantie laufen lassen wo ich nenn Eigenanteil zahlen (20%) müsste. Muss ich den zahlen? Was ist mit dem Kosten (für den Kostenvoranschlag von der BMW Werkstatt) falls der Händler ihn doch selber Reparieren will? Weil es möglicherweiße noch mehr als 1000€ werden könnte.

...zur Frage

Kann ich im Garten Altmetall und Reifen verbrennen?

ich habe viel zu viel müll daheim liegen. ich eis nicht wie ich alles los werden soll.

gemeinde verlangt viel geld für entsorgung. habe paar autoreifen in umwelt entsorgt. habe sie einfach nachts von einem berg in den wald runterrollen lassen.

ich kann aber nicht jede mitternachts um 00:00 auf den berg fahren um meinen müll zu entsorgen. außerdem ist das nah zu mir. habe letztes mal zwei ortschaften durchgefahren und dort den altmetall entsorgt. einfach irgendwo liegen gelassen.

was soll ich mit alt möbel und gartenmüll machen?

ich kann doch nicht einfach ein sofa mit auto in eine ortschaft fahren und irgendwo liegen lassen, alleine kann ich das nicht!

was ist die beste lösung?

...zur Frage

Wer ist der rechliche Verkäufer

Auto beim Händler auf dem Gelände gesehen und bei diesem gekauft. Er sagt er verkauft es im Auftrag eines Kunden. Den Kunden haben wir nie gesehen. Der Händler hat das Geld in Empfang genommen. Nach 14 Tagen ist eine Reparatur (Steuerkette) fällig, die finanziell nicht unerheblich ist. Als Händler-Verkäufer wäre ein Jahr Garantie, als Privatperson nicht. Frage: Ist der Händler der Verkäufer oder der Besitzer des Autos, den wir nie zu Gesicht bekamen, aber inzwischen ermittelt und angerufen haben. Dieser gibt keine Auskunft.

...zur Frage

Warum lassen sich Prostituierte für so wenig Geld auf Geschlechtsverkehr ein?

Hi, war heute bei einer Prostituierte und hatte mit Ihr Geschlechtsverkehr für 50€. Jetzt nachdem ich wieder Zuhause befriedigt am Lappy sitze frage ich mich wie kann man sich nur für so wenig Geld verkaufen ich meine was sind 50€ 5x 10€ und dafür hat die alte ihre Beine breit gemacht schon heftig was in Deutschland erlaubt ist und der Staat sogar Steuer verlangt :D

...zur Frage

Wie muss ich mich im Garantiefall verhalten?

Hallo, Ich habe im April ein Auto gekauft und ein Jahr Garantie zusätzlich bekommen. Wie muss ich mich verhalten, wenn ein Garantiefall auftritt? Kann ich zuerst die Reparatur vornehmen lassen und dem Händler die Rechnung schicken, oder muss ich zuerst den Händler kontaktieren? Ich will nicht das die Garantie durch Fehlverhalten nichtig wird, sofern das passieren kann. Vielen Dank

...zur Frage

Soll ich das 2.Jahresservice in Opel Werkstatt machen lassen oder selbst machen?

Ich habe ein Opel Corsa Baujahr 2015. Das Auto hat 4 Jahre Garantie. Auto ist klein. Das 2.Jahreservice kostet bei Opel Werkstatt 430€ inkl. Material. Bei diesem Service hören nur die Luftfilter, Öl Filter und Motoröl getauscht. Das kann ich auch selbst machen. Material würde max. 100Euro kosten.

Die Frage ist ob ich die Garantie verlängern will oder nicht. Sobald ich das Service gemacht hab erlischt die Garantie. Wie wichtig ist denn so eine Garanti ebei einem kleinen Wage?

Wenn die 300Euro gemeint hätten würde ich dort machen lassen. Jedoch sind 430€ wirklich viel Geld für so ein kleines Auto!

Was würdet Ihr machen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?