Warum deaktiviert und aktiviert sich mein Wlan Stick bei Downloads?

3 Antworten

Schließe mal den WLAN-Stick über ein USB Verlängerungskabel an und ändere die Position. Dabei auf möglichst große Signalstärke achten.

DasRippchen
Fragesteller

Habe ich bereits versucht ....

Wie ich dem Vormann bereits geantwortet habe halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es an der Signalstärke liegt da es vorher auch (an der jetzigen Position) ohne Probleme funktioniert hat.

Hallo,

spiel mal netspot auf und schau auf die Verbindungsqualität. Ein kurzer aussetzer reicht für einen Abbruch.

NetSpot WLAN Booster herunterladen - Windows (netspotapp.com)

Da kannste die Signalqualität beobachten und an den Antennen drehen und schauen

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (WLAN, WLAN-Stick)

DasRippchen
Fragesteller

Der Fritz Wlan Stick hat keine Antennen .... Der Router auch nicht (Speedport von der Telekom)

Signalqualität is ca halb voll laut dem Programm ....

Aber ich glaube auch nicht das es an der Signalqualität liegt weil ich da nie was an der Position verändert habe und vorher lief es ja ohne Probleme ....

Das Problem besteht ja erst seit ein paar Wochen ....

heizfeld  08.12.2023, 08:56
@DasRippchen

Im Router gibt es ein Syslog unter System Ereignisse, da kannst due sehen wenn etwas nicht stimmt mit der Verbindung.

Wenn der Stick wirklich ausgeht und das USB-Disconnect-Geräusch zu hören ist, dann überhitzt der Stick vermutlich. Es kann auch sein, dass du ein Problem mit dem USB-Controller hast. Es könnte dann helfen ein BIOS-Update zu machen und die Chipsatz /USB-Treiber zu aktualisieren.