Warum dauert Belastendes und Schweres so oft Jahre oder gar lebenslang?

4 Antworten

Interessant ist, dass Leute, die nur einmal Belastendes erleben, manchmal länger darunter leiden als Leute, die immer Belastendes erleben (z.B. im Krieg). Das ist der Gewöhnungseffekt.

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Einmal gibt es Menschen, die gar nicht vom Negativen loskommen wollen. Sie wollen sich rächen, sie beziehen daraus ihre Lebensmotivation.

Andere wollen Negatives durchaus bewältigen, aber sie wissen nicht wie.

Und dann gibt es einfach harte Brocken, die sehr lange brauchen, bis sie kleiner werden. Jede Erfahrung verändert uns auf eine bestimmte Weise und diese Veränderungen rückgängig zu machen ist nicht möglich. Wir selber haben uns verändert und das ist schwer, weil wir uns selber nunmal nicht an jemand anderen delegieren können. Wir sind uns selber 24/7 ausgesetzt.

  • Weil es den Beteiligten so schwer fällt, das Belastende abzuwerfen.
  • Weil die Seele Zeit braucht, um das Belastende zu verarbeiten.
  • Weil sich die Beteiligten mit dem Schweren arrangiert haben.
  • Weil die Beteiligten glauben, dass das Schwere leicht zu tragen oder einfach nur selbstverständlich ist.
  • ...

Weil die Verarbeitung je nach Person und Geschehnis einfach seine Zeit braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was soll man sagen … das Leben