Warum darf man Gott nicht malen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Bilderverbot" ist Teil der Zehn Gebote (im Original: 2. Mose 20,4 - falls du keine Bibel greifbar hast: bibelserver.com), dazu passt in 2. Mose 34 die Geschichte vom "Goldenen Kalb" als Paradebeispiel dafür was passiert, wenn die Menschen sich eben doch ein eigenes Götterbild anfertigen. Martin Luther hat in seiner Fassung der Zehn Gebote dieses Gebot gestrichen (deswegen lernen die Protestanten es meist auch nicht), dafür das letzte Gebot in zwei aufgeteilt.

In der Zeit des Alten Testamentes war es selbstverständlich, dass neben dem "Gott Israels" auch Götter anderer Völker existieren. Diese wurden fast immer an bestimmten Orten (Tempel o.ä.) verehrt und waren als Skulpturen aus Stein oder Holz verkörpert.

Bei der Verehrung dürfte es üblich gewesen sein, dass man diese Skulpturen verehrte, und dachte, damit könnte man die Götter in den Griff bekommen oder zumindest beeinflussen.

Davon will sich das AT bewusst absetzen und untersagt die "Bildnisse" ganz. Insgesamt gibt es einen biblischen Grundsatz, dass der "Schöpfer" nicht mit den "Geschöpfen" verwechselt werden sollte - also, nichts was der Mensch ist oder macht, als göttlich gelten kann (keine Könige, oder auch nicht "die Fruchtbarkeit" usw.).

Zugleich gebraucht die Bibel selbst zahlreiche "Bilder", um Gott zu beschreiben (Gott als Feuersäule, als Sturm, als Hirte, als Vater, als König, als "Erlöser", als Bräutigam ...) - lässt aber nicht zu, Gott auf eines dieser Bilder festzulegen.

Das scheint mir der entscheidende Punkt: Ohne Bilder können wir gar nicht von Gott reden, irgendeine Vorstellung machen wir uns immer. Nur wir sollten Gott nicht darauf festlegen.

In diesem Sinne würde ich auch mit deiner Frage umgehen: Gott kann man malen. Nur sollte man nicht denken, dass man ihn mit diesem Bild "festlegen" könnte. Ist so ähnlich, wenn kleine Kinder ihren Vater malen ... ist vermutlich ein lustiges Strichmännchen und dem Original nur entfernt ähnlich, aber für das Kind und für den Vater ist es vermutlich die genialste Darstellung. In dieser bescheidenen Haltung darf man Gott "malen".

Vielleicht noch interessant: Dass im Islam dieses Verbot sehr strikt befolgt wird, ist dir vielleicht bekannt. Muslime weiten das sogar noch aus auf den Menschen: Weil der Mensch Abbild Gottes ist, darf man auch keine Menschen malen.

Zum Teil gilt das auch für das Christentum: In den Ostkirchen sind Gottesabbildungen unüblich (Jesus und Maria ja, aber nicht Gott), man malt z. B eine Hand, eine Wolke oder einfach goldfarben.

Vielleicht hätte das auch den anderen Kirchen gut getan: Hätte es nicht die vielen Bilder mit Gott als "altem Mann mit Bart" gegeben, müssten wir uns nicht mit diesem albernen Zerrbild von Gott herumschlagen.

Sajonara  28.10.2011, 13:34

guter Text,

jedoch in der Bibel AT, wird Gott ebenso als Wolke dargestellt (diese zieht in den Moses Texten vor der BundesLade und dem Zelt Gottes in der Wüste umher und leitet die Juden an, ihr zu folgen, 4.Moses, 9,17 etwa)

DA es keinen personalen Gott gibt, (den man als solchen darstellen könnte) jenseits der Menschen, kann man ihn auch nicht "malen"! Da Menschen als Geschöpfe Gottes auch "so sind wie er", er also in ihnen enthalten ist,

DIE Bibel tut sich schwer, grundlegende Tatsachen einfach zu benennen und macht bisweilen alles zu kompliziert in ihrem patriarchalisch herrschaftlich angelegten Ansatz, der eher einen einfachen Glauben behindert und Erkenntnis dessen, als ihn zu er-öffnen helfen, teilweise, ..

CountDracula  29.10.2011, 02:17

Also ich hab das Gebot noch gelernt (bin evangelisch), aber in der Grundschule in einer vereinfachten Form... das war glaub ich irgendwie "Du sollst dir kein Bild von Gott machen"... und wir wissen nicht, wie Gott aussieht. Deshalb können wir nicht sagen, ob der alte Mann ein Zerrbild ist oder ob er nicht doch so aussieht.

wusste ich gar nicht... aber bei wikipedia steht: "Das Bilderverbot oder Abbildungsverbot untersagt aus religiösen Gründen bildliche Darstellungen. Es wendet sich gegen den Vorgang der Darstellung als solchen und die damit angeblich verbundene Gefahr der Vergötzung des Dargestellten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot

im reli unterricht in der grundschule haben wir aber schon ein bild von gott gezeichnet, wie wir ihn uns vorstellen. da war das nicht verboten.

man soll ihn sich nicht vorstellen. man braucht sich kein bild von ihm zu machen weil er auch ohne Körper(oder so) mental bei einem ist.

Wer wollte das denn verbieten? -Nein, das ist nicht verboten.

Weil es gegen eines Seiner Gebote verstößt (2.Mose 20,4).

Außerdem kann kein Mensch wiedergeben, wie unser ewige Schöpfer aussieht und würde Ihn damit "herunterstufen".

KimmzYume
Fragesteller

Vielen Dank ;-)