Warum bringen wir unseren Kindern die doppelte Moral bei?

etjna  27.07.2023, 10:13

gib mal ein Beispiel...

Spazel
Fragesteller

In der Öffentlichkeit/Schule sagst/machst du dieses/jenes so und so, unter uns/zu Hause machen wir dies/jenes wie es uns gefällt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder ahmen das Verhalten der Eltern, der Älteren, nach. Damit ist alles gesagt.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

Nicht alles ist doppelte Moral sondern Anstand

Daheim kannst du freilich beim Essen die Füße auf den Tisch legen solange alle damit klarkommen.

Im Restautrant macht "man" das halt nicht. gibt eben gewisse Gesellschaftliche Regeln und normen an die man sich hält/ zu halten hat damit das Leben für alle möglichst angehnem ist.

Und es ist gut wenn Kinder lernen, dass es Unterschiedliche Bereiche gibt in denen ich mich unterschiedliche benehmen darf/muss.

Weil die meisten Menschen nicht merken, dass sie, wenn sie mit dem Finger auf einen anderen zeigen, gleichzeitig mit drei Fingern auf sich selbst zeigen.

Erziehungsbeispiel: "Du musst immer die Wahrheit sagen!" Das Telefon klingelt: "Sag, dass ich nicht da bin!"

Weil es sich im Rahmen der Interaktion mit anderen Menschen bewährt hat.

Wobei man hier natürlich berücksichtigen muss, dass unklar ist, was du für Doppelmoral hälst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe meinen Kindern keine Doppelmoral beigebracht. Wer das macht, macht sich unglaubwürdig und verliert der Respekt der Kinder irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung