warum bricht meine Internetverbindung zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbindungsabbrüche haben nichts mit dem Browser zu tun, sondern sind Hardwareabhängig. Als Erstes kannst Du versuchen den Energiesparmodus für den WLanadapter auszuschalten.

Ebenso gibt es bei den meisten Routern die Möglichkeit die Sendeleistung für das WLAN einzustellen.

Ansonsten bleibt nur "Mechanik"

Leider hast Du nicht erwähnt mit welcher Art Adapter der PC mit dem WLAN verbunden ist.

Im Falle eines USB-WLan-Dongle an der Rückseite des Rechners, ist die Platzierung in der Regel so ungünstig irgendwo zwischen Rechnergehäuse ,Wand, Couch und Schweißfüßen, dass dieser ständig "schreit" um die Verbindung zu halten(die HF-Endstufe überlastet wird).

Da kann es hilfreich sein, den Dongle über ein USB-Verlängerungskabel anzuschließen und an einer günstigen Position zu platzieren.

Bei einem auf dem Motherboard verbauten Adapter gibt es ebenfalls Antennenkabel um die Antenne günstiger zu positionieren.

Sollte dein Lenovo ein Laptop sein, bleibt Dir nur die Wahl, den Router oder den Laptop an einen günstigeren Platz zu stellen.

warning534
Fragesteller

Danke, Dir!

Der WLAN Adapter des Lenovo (Kauf 2021) ist fest eingebaut und es ist kein Laptop. Beide Geräte (MAC /PC) stehen direkt nebeneinander der PC in Richtung WLAN-Verstärker (im gleichen Raum) sogar vor dem MAC. Die Internetverbindung bricht meist bei einem neuen Seitenaufbau (auch refresh) zusammen. Das ältere Gerät, der MAC, hat weiter Verbindung und kann auch refreshed werden. Den PC muss ich dann neustarten und alle Programme schließen. Es kann sicher sein, dass ich zuviel Peogramm offen habe, aber es geschieht auch, wenn nur Word und der Browser offen sind.

Das alles seit ca. 6 Monaten, seirt icch eine neues update von windows 10 heruntergeladen habe. Gibt es da Eisntellungen, die vielleicht noch zu beachten sind?

ist der Leonov PC etwas älter? Wenn ja versuch mal bei dem Mac die Verbindung zu trennen und nur mit dem Lenovo zu verbinden. Das ist bei mir auch oft passiert. Mein alter kam nur sehr schlecht ins internet.

warning534
Fragesteller

Danke, der Lernovo ist ein PK 15033 2021 gekauft, das Zusammenbrechen geschieht auch im Einzelbetrieb.