Warum brechen viele Buntstifte immer ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr drauf an, wie du das meinst.

Wenn sie so beim Malen abbrechen: Billige Verarbeitung, Stifte sind runtergefallen und im Inneren gebrochen, du drückst zu viel auf, sind zu spitz, (eventuell falsches Papier)

Wenn sie beim Spitzen abbrechen/reißen: Spitzer ist stumpf, drückst zu fest auf. Und auch da kann es dran liegen, dass dir die Stifte vielleicht mal runtergefallen sind und dabei beschäfigt wurden im Inneren, aber auch billige Verarbeitung können einen Teil dazu beitragen

Divanikima
Fragesteller

Dankeschön!

Also bei mir brechen die eigentlich selten ab. Das kommt zum einen auf die Qualität der Stifte an, und auch wie man damit umgeht. Du kannst ja mal eine andere Marke probieren.

Die Buntstifte haben eine Mine. Wenn er auf den Boden fällt, bricht die Mine innen und wenn du den Stift das nächste Mal spitzt, kommt der gebrochene Teil hervor. D.h., die Mine bricht ab, wenn du dann fest drückst oder nur schon leicht drückst.

Divanikima
Fragesteller

Ich kann mich nicht erinnern, dass die mir auf den Boden gefallen sind. Sie sind ganz neu.

Divanikima
Fragesteller
@Lolbeansio

Faber Castell und Pelikan. Ich hab sie geschenkt bekommen.

Lolbeansio  18.03.2024, 14:03
@Divanikima

Es kann sein, dass die Stifte, als sie in den Laden oder so, geliefert worden sind, während der Lieferung irgendwo runtergefallen sind. Denn Faber Castell Stifte sind schon eigentlich gute Qualität.

Das liegt an den Erschütterungen: Wenn du z.B. dein Möppchen unsachbemöß behandelst und es oder deinen Schulranzen durch die Gegend wirfst entstehen in den Stiften drinnen Risse. Durch Spitzen fallen dann die Einzelstücke aus dem Holz einfach raus.
D.h. Du solltest deine Sachen pfleglicher behandeln.

Divanikima
Fragesteller

Die Buntstifte sind neu. Sie waren in der Schachtel. Ich hatte sie erst einmal benutzt und noch gar nicht alle aus der Schachtel genommen.

MichaelStumpf  18.03.2024, 15:06
@Divanikima

Dann sind sie vorher bereits mehrfach im inneren gebrochen. Am Spitzen liegt es selten, bzw. das kannst du ja versuchen zu variieren.

Meistens brechen Buntstifte ab, wenn sie vorher mal runtergefallen sind.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Oder du drückst den Stift zu Doll in den Anspitzer.

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼