Wenn es auf der Erde keine Plattentektonik gäbe, dann wäre sie für Menschen unbewohnbar. Die gesamte Erdoberfläche wäre über 2000m mit Wasser bedeckt (vgl. die hypsographische Kurve der Erde).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es würde sonst wahrscheinlich Wärmestau in der Erde geben und wenn die platten sich nicht bewegen und wir immernoch nen Superkontinent hätten gäbe es durch den Wärmestau im Erdinneren immer mal wieder Supervulkane

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby