Warum brauchen wir sie :D?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich Gewöhnung, denke ich.

Es ist aber auch unbequem, wenn die Knie z. B. direkt aufeinander liegen. Eine Decke ist da ein kleines Polster. Theoretisch bräuchten wir nicht einmal ein Kissen zum Schlafen. Habe schon Betrunkene gesehen, die ohne alles (auch ohne Bett, Rost, Matratze) ausgekommen sind. Wenn man müde genug ist, geht alles.

Es ist aber auch unbequem, wenn die Knie z. B. direkt aufeinander liegen.

Da sagst du was! Das hasse ich wie die Pest.

Aber ich finde das mit der Decke ist abhängig davon wo man lebt. In wärmeren Gebieten bzw. im Sommer ist eine Decke nicht von Nöten. Aber bei uns im Winter dann doch. Und das Gefühl des Schutzes, vor allem im Kindesalter spielt eben auch eine Rolle.

Schlafen kann man natürlich immer auch ohne Decke, wenn man müde genug ist. Aber das ist dann, um es mit deinem Namen zu sagen, eher suboptimal, sofern man kein in Afrika oder Lateinamerika lebender Erwachsener ist.

@Locoloco77

Achse, ich dachte damit man teilweise auch besser schlafen kann. Bei einem kleinen Windstoß oder einfach nur Luft gibt der Körper doch Wärme ab, die Decke verhindert das doch und hält einen warm. Also auf Körpertemperatur, optimal oder? Und dann wird man doch auch schneller müde, also ich zumindest :D

Also im WInter brauchst du die Decke um nicht zu erfrieren. Weil wir haben ja kein Fell mehr haben wie die Affen. Nimmst du im Winter keine Decke (wie schon gesagt) erfrierst du. Dein Körper schaltet beim schlafen ab. Deshalb produziert er keine Wärme mehr. Die Decke speichert deine Körperwärme die du verlierst, und so erfrierst du im Winter nicht. Im Sommer brauchst du nur eine dünne Decke b.z.w Bettbezug, wenn du unterm Dach schläfst. Schläfst du nicht in Sommer unterm Dach dann würde ich die dünne Decke nehmen.

keine ahnung, wo du wohnst/schläfst, aber sowohl unsere wohnung, als auch unser schlafzimmer besitzen den komfort einer ölzentralheizung. ;)

Also ohne Decke wird es nachts meiner Meinung nach ziemlich kühl im Sommer und deswegen möchte ich nicht auf sie verzichten.

Hallo An Alle,

wieder einmal eine Frage und viele, auch gute und tolle Antworten,

UND???? Vom Fragesteller/in ganz am Anfang eine mikrige Reaktion und dann absolute Sendepause. Leider oft hier zu beobachten.

Schade. PeWe

momentan brauch ihc keine, weils mir zu warm ist ;) aber ansonsten im Winter brauchen wir die, damit wir nicht frieren