Warum bleibt bei Essig/Citronensäure wenn mann es verdunstet etwas am Boden?

1 Antwort

Essig besteht aus Essigsäure und Wasser plus ein paar organischer Verbindungen, Aromen etc. aus dem Herstellungsprozess.

Essigsäure ist eine bei 118° siedende Flüssigkeit. Wenn man Essig bei Raumtemperatur stehen läßt (oder langsam erhitzt) verdunsten Wasser und Essigsäure, zurück bleiben nur die sehr wenigen höhersiedenden Komponenten.

(Essigessenz oder reine Essigsäure verdampft rückstandsfrei).

Citronensäure ist ein in Wasser löslicher Feststoff. Es verdunstet das Wasser und der kristalline Feststoff bleibt übrig.

Grüße PJ

Spektralfarben Kindgerecht erklären

Hey ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in einem P-Seminar, das Versuchskästen für die 5. Klassen zusammenstellt. Meine Gruppe hat das Thema Licht und wir haben insgesamt 4 Versuche. 2 davon zeigen die Eigenschaft des Lichts sich in die Spektralfarben aufzuteilen ( mit Hilfe einer CD und einem Behälter mit Wasser). Um diese Versuche mal zu testen sind wir am Montag in einer Grundschule und machen sie mit den 4. Klässlern. Jetzt zu meiner Frage: wie würdet ihr dises Phänomen kindergerecht erklären? Weil mit Lichtbrechung, Absorption und Reflexion braucht man da ja nicht anfangen. Habt ihr irgendwelche Ideen zur verständlichen und altersgerechten Erklärung? Wir kommen da nämlich nicht so wirklich weiter.. Danke schonmal!

...zur Frage

Ei in Essig warum geht die Eihaut nicht kaputt?

Wir haben ein rohes Ei 5 Tage in Essig gelegt, um unseren Kindern zu zeigen, dass sich die Kalkschale auflöst . Es blieb das rohe Ei mit der dünnen Eihaut übrig und man konnte den Dotter und das Eiweiß darin sehen. Warum wird die Eihaut durch den starken Essig nicht angegriffen? oder hätten wir es noch einige Tage drin liegen lassen sollen??

...zur Frage

Warum bleibt bei einer kompletten Verdunstung von Essig nichts übrig? Bitte um eine Deutung.

Vielen Dank! Bei Raumtemperatur übrigens;)

...zur Frage

Warum verdunstet feuchter Boden schneller?

Hallo, hört sich vielleicht blöd an aber was ist der wissenschaftliche Hintergrund warum die Verdunstung bei feuchtem Boden größer ist als bei trockenem?

...zur Frage

Ei im Salzwasser und destilirten wasser, was passiert?

Hat jemand Bilder, was passiert wenn man ein Ei (ohne pelle) in Salzwasser legtund eins in destliertes wasser, so voher und nachher?

...zur Frage

warum leitet geschmolzene citronensäure keinen elektrischen strom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?