Warum bläht sich bei verhungernden der Magen auf?

4 Antworten

der bauch bläht sich nicht auf, er läuft tatsächlich voller wasser :)

Dein blut enthält logischerweise sehr viel wasser.
Um dieses in den Gefäßen zu behalten und es nicht in dein gewebe zu lassen, hat dein körper verschiedene mechanismen.
Sehr wichtig ist zB die konzentration von Proteinen im Blut (zB Albumin)
-> diese "ziehen" das wasser an und behalten es so im Gefäß.
bei extremer unterernährung kommt es auch zu einem mangel dieser eiweiße.
Das blut verliert die fähigkeit das wasser bei sich zu behalten und dieses geht ins gewebe über.

Deine organe wiederum liegen eig in einer art höhle.
Da diese höhle sehr viel platz bietet, sammelt sich hier gerne das austretende wasser an und es kommt zu einer aszitis (wasserbauch)
-> das ist dann das was man bei derart abegemagerten personen oft sehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Eiweissmangel drückt Flüssigkeit durch die Blutgefässe in den freien Bauchraum. Es ensteht ein "Hungerbauch", auch Bauchwassersucht oder Aszites genannt. Das kann auch bei anderen Krankheiten vorkommen. Der Bauch hat also kein Fett, sondern nur Flüssigkeitsansammlungen, die zusätzlich die inneren Organe durch den höheren Druck im Bauchraum belasten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aszites

Liebe Grüße

toneRing💫

Das auffälligste Zeichen der Mangelernährung ist großer Hunger mit entsprechender Gewichtsabnahme. Der Körper braucht seine Fettreserven, um Energie zu gewinnen. Um die Herstellung lebenswichtiger Proteine möglichst lange zu gewährleisten, kommt es auch zu einem Abbau der Muskelmasse, sowohl an Skelettmuskulatur als auch an Herzmuskulatur. Der Bauch ist in der Regel gebläht und das Gesicht wird faltig. Betroffene Kinder können unter Umständen wie Greise wirken. Des Weiteren leiden die Patienten unter Durchfällen, da der Darm atrophiert. Ödeme zeigen sich im Gegensatz zum Kwashiorkor, bei dem der Proteinmangel führend ist, beim Marasmus nicht. Blutdruck und Herzfrequenz (Puls) sind verringert. Durch den Mangel an Nahrung ist auch die Widerstandskraft des Immunsystems stark herabgesetzt. Der Patient wird infolgedessen verwundbar durch zahlreiche Infektionen, die mitunter tödlich verlaufen können.[28]

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Marasmus

 - (Gesundheit und Medizin, Magen, verhungern)