Warum bin ich so sprunghaft? Liegt es an der Dosierung?

3 Antworten

E

s kann an der Dosierung liegen, aber bei der Einnahme von Hormonen kommt es auch häufig bei einer völlig normalen Dosierung zu Stimmungsschwankungen, gerade in den Anfängen

emyness
Fragesteller

Hab vor mehr als einem halben Jahr angefangen. Sind jetzt knapp 9 Monate.

Natürlich kann das an der Dosierung liegen, der Körper produziert ja auch noch Hormone die das gegenteilige bewirken, also mal mehr und dann wieder weniger diese Stimmungsschwankungen auslösen.

emyness
Fragesteller

Durch den Testosteronblocker sollte die Produktion ja aber gestoppt oder zumindest stark gedämmt gedämmt werden. Seit eben diesen 3 Wochen hab ich extreme Stimmungsschwankungen. Nach dem ich im Mai neu eingestellt wurde war wieder alles gut bis eben vor drei Wochen. Hatte zuvor auch ziemliche Stimmungsschwankungen und war für mehrere Wochen in einem etwas leichten depressiven Tief.

CarinaSchoppe  01.11.2021, 22:48
@emyness

testoblocker bzw. cypro verhindert nicht die produktion sondern die anbindung von testosteron an die zellen kruz du hast genau so viel testo (es sei den e senkt das) im blut wie sonst auch nur ist es eben "nutzlos"

Das Problem ist einfach das wir Menschen sind, die reagieren einfach immer ein weng anders als erwartet, und jeder anders. Aber am besten beredest du dies alles mit deinem Arzt der dich begleitet zu dem Wunderbaren Schritt der Geschlechtsumwandlung.

emyness
Fragesteller

Hab halt den nächsten Termin erst wieder im Februar. Und es ist eine Angleichung keine Umwandlung, da dies (noch) nicht möglich ist.

emyness
Fragesteller

Also den bei meiner Endokrinologin hab ich erst im Februar wieder.

Tasha  28.10.2021, 22:35
@emyness

Ich würde erst mal deinen Hausarzt fragen und sonst den Endokrinologen mal anrufen, die Lage kurz schildern und fragen, ob du einen Rückruf mit Infos beim Arzt bekommst. Einige Ärzte machen das.

Ich würde bei medizinischen Fragen NICHT in einem Laienforum wie diesem hier fragen! Da kann jeder seine Meinung schreiben, die nicht auf medizinischem Wissen oder spezifischem Wissen zum Problem basieren muss!

emyness
Fragesteller
@Tasha

Das läuft bei mir nicht über den Hausarzt, habe von meiner Therapeutin direkt ein Zuweisungsschreiben zu meiner Endokrinologin bekommen und bin anfangs auch direkt zu meiner Thera. Ich finds einfach komisch, dass seit Mai bis vor drei Wochen mit der neuen Dosierung alles okay war und ich danach nicht mehr so starke Stimmungsschwankungen hatte wie zuvor.