Warum bin ich nur so tollpatschig?

5 Antworten

Ok, das ist schon komisch. Beim Zeichnen hast du deine Hände ja auch unter Kontrolle. Aber es scheinen ja nicht nur deine Hände zu sein, sondern auch deine Beine, und dein restlicher Körper. Ich denke mal, du bist halt einfach so. Da kann man nichts machen. Das ist aber total sympathisch und lustig, also mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

Vielleicht zählst du nur die Dinge im Leben auf, wo dir ein kleines Missgeschick passiert ist und kalkulierst die untollpatschigen Momente nicht mit ein. Wenn ich hintereinander aufzähle wo ich mich gestoßen und was fallen gelassen habe, komme ich auch auf das Ergebnis ein Tollpatsch zu sein. Heute habe ich eine Schraube fallen gelassen und musste sie erst mal zwischen dem Automotor ne Viertelstunde lang suchen, dann sind mir heute beim Flaschenrausbringen, zwei Flaschen aus der Tüte gefallen. Hätte ich mal vielleicht die Schraube vorsichtiger transportiert, so wie vielleicht die Flaschen in der Tüte ordentlich gestapelt oder reduziert, wäre das vielleicht nicht vorgekommen. Daher immer zwei mal überlegen was man tut, damit das nicht mehr passiert.

Ganz einfach unkonzentriert oder mit den Gedanken ganz woanders, anders kann ich mir Tollpatschigkeit gar nicht vorstellen. Man ist seid Geburt oder plötzlich, nicht einfach tollpatschig.

Konzentriere dich einfach mal auf deine Hände beim trinken zum beispiel. Vielleicht ist es sogar ADS da es ja auch um so ähnliche Sachen geht.

rehtsE
Fragesteller

Nein, ADS hab ich nicht. Ich hab mich schon testen lassen, da ich schon immer sehr tollpatschig bin. Und unkonzentriert bin ich in der Schule während Klausuren, und allgemein, ja auch nicht...

Probiere es mal mit Yoga oder Authogenem Training, um gelassener und konzentrierter zu werden.

rehtsE
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen. :-)

Hat ich auch ne Zeit lang, hab einfach angefangen besser aufzupassen. Erst schauen, DANN handeln! Das gleiche wie erst DENKEN, dann reden. Oder schauen wo man hinläuft ^^

Und wenn das nicht klappt, hasste halt doch ADS :)