Warum bin ich nicht hilfsbereit?

4 Antworten

Hm, Du möchtest helfen, Du könntest auch helfen, aber Du tust es nicht. Kannst Du nicht selbst herausfinden, was Dich abhält? Hast Du eine kleine Genugtuung, wenn die anderen Probleme haben oder Fehler machen? Etwas anderes, Interessanteres zu tun? Keine Lust auf lange Erklärungen/ unwissende Mitschüler, denen Du erst die Grundlagen erklären musst?

Kleine Geschichte von mir:

Ich habe in der 7. Klasse Mitschülerinnnen die Grammatik schriftlich erklärt. Mir machte das Spaß und sie brauchten dringend Hilfe. Das war's dann für beide Parteien - dachte ich. Ich war ziemlich erstaunt, als ich von allen, denen ich die (damals handschriftlichen) Notizen gegeben hatte, kleine Dankesgeschenke bekam!

Wenn Du also hilfst, kann es sein, dass  auch ein Dankeschön zurück kommt oder Dir jemand in der Not hilft.

Auf der anderen Seite könntest Du, statt zu helfen, für kleines Geld Nachhilfe anbieten, ganz offiziell. So kommen andere in den Genuss Deines Wissens und Du hast definitiv auch etwas davon!

Wenn es Dir dann nichts ausmacht, noch einen Schüler mehr zu nehmen, kannst Du einem, der kein Geld hat und Hilfe braucht, kostenlos helfen.

Hey :)
Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann, wenn ich sage, dass du dich selbst zum helfen zwingen musst oder kannst. Nimm dir mal für einen Tag vor, jedem Menschen zu helfen, wenn du kannst. 12 Stunden.
Vielleicht gefällt es dir ungemein und wärmst dich so von innen auf :)

Dagegen hilft etwas ganz simples: Einfach über den eigenen Schatten springen und es machen. Wenn du in Zukunft mehr Menschen hilfst und unterstützt, wirst du bald das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben, nicht mehr missen wollen ;).

Ich könnte Dir die Antwort auf Dein Problem ja sagen..... aber warum sollte ich, mir hilft ja auch nie jemand.

Stell Dir mal vor alle wären so und würden diesen "warum sollte ich, mir hat ja auch nie jemand geholfen" Kreislauf nie durchbrechen.... Die Welt wie in einer Kettenreaktion ruck zuck kalt und gleichgültig gegenüber jeder Form von Leid. Und Schulen verursachen ENORM viel Leid. Du kannst helfen aber bist zu beleidigt es zu tun.... na toll. Wie lange willst du noch schmollen???