Warum bieten Optiker phototrope Gläser nur in braun und grau an?

4 Antworten

Der Optiker als Verkäufer an die Verbraucher kann nur das anbieten, was er von der Herstellerindustrie geliefert bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man dürfte mit bonbonbunten Brillen zB nicht Auto fahren, weil die Farbwahrnehmung beeinträchtigt ist. Und in einer Welt, die komplett wie eine Telekomwerbung aussieht, möchte ich auch nicht zu Fuß gehen.

Das Spezielle an diesen Gläsern ist ja, dass in ihr Partikel verarbeitet sind, die sich bei Licht verdunkeln. Soviel ich weiß, haben die von sich aus eine leichte Tönung. Ganz klar geht wohl nicht, dass sich dann verdunkelt.

Papageienkaiser
Fragesteller

Ja, eine Grundtönung von 5-8 Prozent haben alle phototropen Gläser. Das finde ich auch cool. Aber die Farben braun und grau finde ich langweilig. Warum gibt's so selten blau, pink, orange, gelb, lila, etc. ?

Manche Optiker im Ausland bieten das wohl an.