Warum bezeichnet man jemanden als "Stinkstiefel"?

3 Antworten

"Stinkstiefel" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person, die unfreundlich, mürrisch oder schlecht gelaunt ist. Die Bezeichnung stammt wahrscheinlich von der Vorstellung, dass jemand mit schlechter Laune so unangenehm ist wie stinkende, abgenutzte Stiefel. Es ist eine metaphorische Beschreibung für jemanden, der wenig sympathisch ist.

Warum sagt man stinkstiefel?
Mit dir kann man es wirklich nicht aushalten!" Der Begriff „Stinkstiefel" ist zusammengesetzt aus dem Verb „stinken" für „unangenehm riechen" und dem Substantiv „Stiefel", einem Schuh, der fast bis zu den Knien geht. Und wenn man diese Stiefel lange trägt und darin viel schwitzt, dann stinken sie irgendwann.
umgangssprachlich, Schimpfwort: ein Mensch, der häufig missgelaunt ist, diese schlechte Laune verbreitet und dadurch Anderen Anlass zu Verärgerung gibt; eine unsympathische Person.
RoteSonne1983
Fragesteller

Puuuh😊😊😊

Als "Stinkstiefel" bezeichnet man jemanden, der schlecht gelaunt ist und mit dieser Laune die gesamte Gruppe infiziert, so wie stinkende Stiefel in der Wohnung für schlechte Gerüche sorgen.

RoteSonne1983
Fragesteller

Ah...na dann Nase zu und den Stinkstiefel nach draussen entsorgen.😁