Warum bezeichnet man das Britische Empire als Land "In dem die Sonne nie untergeht"?

5 Antworten

Während der Zeit des Imperialismus hatte England überall auf der Welt Kolonien gehabt und da diese auch zu England gehören sagte das man halt.

Zum Beispiel sie hatten einen festen sitz in Südamerika und in England geht gerade die Sonne unter, dann ist die Sonne in Südamerika ja immer noch da und weil zu dieser Zeit Südamerika noch zu England gehört sagt man dann halt das die Sonne niemals Untergehen wird.

Moin,

das war ein geflügelter Spruch, den man von Karl V., letztem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches dt. Nation, zuschreibt.

Gemeint ist damit einfach, dass die Ausdehnung des jeweiligen Weltreichs wirklich mehr oder weniger den bekannten Globus umfasste. Es wurde also metaphorisch nie Nacht, da immer ein Teil der Besitzungen auf der Tagseite der Erde lag.

mfg Nauticus

Fontanefan  13.01.2015, 05:07

Für das British Empire hat man diesen Satz also nicht geprägt, sondern nur den vom spanischen Weltreich auf das britische übertragen.

Kuriose Antworten hier...

Das spanische Reich bezeichnete man auch so, aber das ist genauso untergegangen wie das britische. Ungefähr mit Beginn des 18. Jhd und besonders nach dem Ende Napoleons etablierte sich Großbritannien als eine Weltmacht, hatte auf allen Kontinenten Kolonien, "sonnte" sich im Glanz dieser Kolonien. Erst mit Ende des 1. WK, spätestens aber mit Ende des 2: WK verlor Großbritannien diese Rolle. Durch diese lange Zeit wird das britische Empire als ein Land, in dem nie die Sonne untergeht bezeichnet.

Nauticus  12.01.2015, 19:07

Kurios ist diese Antwort, weil sie selbst nicht wirklich stimmt.

Das Empire bestand damals ja nicht nur aus England selbst, sondern aus vielen, vielen, vielen besetzten Gebieten und Kolonien auf allen Kontinenten.

Und dank Zeitverschiebung schien damals immer irgendwo im Empire die Sonne ;)

Weil zum Königreich Britannien noch Länder gehören, in denen die Sonne aufgeht während sie in Britannien untergehnt